“Bildung und Gesundheit” – Gesamtschule Reichshof auf Fachtagung

RHK 2015-03-20 Landesprogramm Bildung und 2015 Foto

Seit Jahren nimmt die Gesamtschule Reichshof am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ teil. Dieses Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der AOK Rheinland/Hamburg, der Barmer EK und der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zielt auf die Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung  in Schulen.

Der Zusammenhang zwischen Bildung und Gesundheit stand im Mittelpunkt der Fachtagung, die am 1. März in Bochum stattfand. Vertreten war auch die Gesamtschule Reichshof. Die didaktische Leiterin Anne Halfar und die Lehrerin Silke Reintjes präsentierten insbesondere das Konzept zur Rhythmisierung im Ganztag an der Gesamtschule Reichshof. „Regelmäßigkeiten und Gewohnheiten im Tagesablauf herauszubilden, trägt zur Gesundheitsförderung in stärkerem Maße bei als man gemeinhin denkt“, bemerkt Anne Halfar. Die Gesamtschule Reichshof fand viel Anerkennung für die dargebotenen Konzeptbausteine wie etwa für die„Fliegenden Bauten“, die Bewegungspausen, die Outdoor-Aktivitäten und vieles mehr.