Drei Schülerinnen und ein Schüler aus dem achten Jahrgang der Gesamtschule Reichshof nahmen im November am „Agger Energie Kochduell der Schülerköche 2014“ teil.
Die Mitglieder des Hauswirtschaftskurses traten in diesem Wettbewerb gegen Vertreter von sechs anderen Schulen aus der Region an. Im hauseigenen Kochstudio der Agger Energie galt es wie bei dem bekannten Fernsehduell „aus dem Stehgreif“ zu zaubern.
Lucie Rhode, Marie Fe Sanchez, Loreen Schweitzer und Eric Sondermann kochten mit Lebensmitteln aus dem vorher unbekannten Warenkorb Gerichte zum Thema „Leckeres aus aller Welt“. In 120 Minuten mussten für 4 – 6 Personen Speisen kreiert und in Buffetform ansprechend präsentiert und der Jury vorgestellt werden. Diese bestand aus einer Hauswirtschaftslehrerin, einem Ausbilder für Köche und dem Leiter des „Schwarzenberger Hofs“. Beurteilt wurden u.a. Materialeinsatz, Arbeitsweise, Sauberkeit, Gesamteindruck und natürlich der Geschmack.
Das spanische Gericht der vier Reichshofer Gesamtschüler setzte sich zusammen aus einer kanarischen Knoblauchsuppe (Vorspeise), dreierlei Tortillas (Hauptgang) und spanischen Quarkbällchen (Dessert). Die Jury belohnte das Ergebnis mit dem zweiten Preis des Wettbewerbs, einem Kochbuch, einer Urkunde und der Einladung zu einem Kochkurs.
„Für die Schüler war das ein tolles Erfolgserlebnis“, kommentierte Barbara Andörfer als Vorsitzende der Fachkonferenz Hauswirtschaft an der Gesamtschule Reichshof. Sie hatte die drei Jungköchinnen und den Jungkoch zusammen mit der Schulleiterin Barbara Horvay nach Gummersbach begleitet. Alle sechs waren stolz, als die Jury im Beisein einiger Bürgermeister und des stellvertretenden Landrats das Ergebnis bekannt gab.