Schulsanitäter der Gesamtschule Reichshof auf Fortbildung

RHK 2015-03-07 Sanitäter

Das „Haus der Jugend“ des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Münstereifel war in der letzten Februar-Woche einmal mehr Schauplatz der alljährlichen Fortbildung von diesmal 5 Schulsanitäterinnen und -sanitätern der Gesamtschule Reichshof. Mit von der Partie war Thorsten Wiese, der den Sanitätsdienst an der Gesamtschule Reichshof seit Jahren als Lehrkraft betreut.

Im Mittelpunkt des Programms, das vom Deutschen Jugend-Rotkreuz gestaltet wurde, stand der Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und die kritische Überprüfung der Sanitäts-Arbeit an der heimischen Schule. In unterschiedlichen Planspielen wurde überdies das angemessene Handeln bei wetterbedingten Ausnahmezuständen ebenso geübt wie die Betreuung von Verletzten.

Natürlich kamen auch Freizeit und gemeinsame Unternehmungen nicht zu kurz, so dass bei Sport und Spiel schnell Freundschaften mit den Schülerinnen und Schülern aus den anderen Schulen aus Nordrhein-Westfalen Freundschaft entstanden.