„Aktionstag“ – Gesamtschule Reichshof präsentierte sich

An ihrem traditionellen Aktionstag konnte die Gesamtschule Reichshof am Samstag vor dem ersten Advent wieder eine enorme Anzahl von Besucherinnen und Besuchern empfangen. Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof, Barbara Horvay, die die vielfältigen Auszeichnungen Revue passieren ließ, die die Gesamtschule Reichshof seit Schuljahresbeginn erhalten hat. Auch Bürgermeister Rüdiger Gennies begrüßte die Gäste. Ihnen rief er zu: „Unsere Gesamtschule genießt einen ausgezeichneten Ruf weit über die Region hinaus. In dieser Schule pulsiert das Leben. Sie treffen die richtige Wahl, wenn Sie Ihr Kind hierher schicken!“

Für eine vorweihnachtliche Atmosphäre sorgten ansprechend dekorierte Stände einiger Klassen, die Bastelerzeugnisse anboten. Mit vielfältigen Möglichkeiten zur Unterrichts-Mitschau in den Jahrgängen 5-10 sowie in der gymnasialen Oberstufe und Führungen durch die Schulleitung bot die Schule Informationsgelegenheiten zum Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule, zu den Schwerpunktklassen (Musik-, Theater-, Naturwissenschafts-, Sport- und Kreativklasse) sowie zur gymnasialen Oberstufe. Zahlreiche Eltern, Neugierige und Interessierte nahmen diese Gelegenheiten wahr.
Die Arbeitsweise der Schule und die in Unterricht und Arbeitsgemeinschaften erbrachten Leistungen präsentierten Veranstaltungen und Aktionsstände im gesamten Schulgebäude und in den Sporthallen. Geboten wurde z.B ein Fähigkeiten-Parcours zum Mitmachen. Die Klasse 9 a führte in optische Täuschungen ein, während die Klasse 9 b die körperliche Fitness der Besucherinnen und Besucher auf den Prüfstand stellte. Sensorische und gestalterische Fähigkeiten untersuchten die Klassen 9 c bzw. 9 e.

Eigene landwirtschaftliche Erzeugnisse präsentierten das schuleigene Projekt „Fliegende Bauten“ und die Schülergenossenschaft. Mit dem Hochsprungmeeting, das die Gesamtschule Reichshof wieder mit dem LTC Wiehl veranstaltete, wurde die Gesamtschule ihrem Motto als „Schule in Bewegung“ einmal mehr gerecht.

Für Kurzweil sorgten die Veranstaltungen im Forum. Insbesondere der Hip Hop (7 b) unter Anleitung der Tanzschule Arabesque und der Square Dance (5 c) zeigten gelungene Choreografien, die das Publikum ebenso begeisterten wie die musikalischen Darbietungen etwa der musikpraktischen Kurse der gymnasialen Oberstufe. Großen Lacherfolg ernteten die Weihnachtssketche des Literaturkurses der Q1.

Umlagert war der Stand des Fördervereins der Gesamtschule Reichshof. Wie auch im Vorjahr informierte der Vorsitzende Michael Schweers mit seinen Mitstreitern zahlreiche Interessenten über die Arbeit des Vereins.
Eine erstaunlich hohe Zahl von Ehemaligen nutzte im Oberstufencafé die Gelegenheit, alte Erinnerungen und aktuelle Informationen auszutauschen, während der Mensa-Verein in bewährter Weise mit leckeren Speisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.