Rekord: 780 Nikoläuse

Vorweihnachten an der Gesamtschule Reichshof

NikolausAktion
Mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus der Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof hatten Jannik Fischbach und Fabian Hoof aus der Q2 der gymnasialen Oberstufe Engelsflügel und Kostüme gebastelt. Am Montag nach dem Nikolaustag zogen die beiden mit ihren Nikolaus-Kollegen Kai Johann und Max Halbe sowie mit diversen Engeln und Knecht Rupprecht in mehreren Gruppen durch die Klassen, um Briefe und Nikoläuse an die Adressaten zu bringen, die der Schülerrat im Vorfeld logistisch erfasst hatte. Die Absender der Grüße und Wünsche hatten für ihre Grüße und Botschaften zuvor einen kleinen Obulus entrichtet.
Viele Hundert Weihnachtssendungen mussten an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden, aber auch viele Lehrkräfte erhielten Aufmerksamkeiten. Kai Johann und Engel Anna Ostermeier (EF bzw. Q1) meldeten stolz einen Rekord, denn mit 780 Nikoläusen seien noch nie so viele „Postsendungen“ auf den Weg zu bringen gewesen.
Einig waren sich die beiden darin, dass die traditionelle Nikolausaktion der SV auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. „Zwar gab es auch Stress“, meinte Anna Ostermann, „aber es ist einfach schön, wenn gerade die 5er- und 6er-Klassen mit leuchtenden Augen Weihnachtslieder für uns singen und sich dann über unsere Sendungen freuen.“