Brisanter Tag in der Politik

Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof im Landtag

Ausgesprochen hatte die Einladung noch der oberbergische Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann (SPD), aber nach dessen Ausscheiden aus dem Landtag übernahm MdL Dieter Schlömer (SPD) die Abordnung des Schülerrats der Gesamtschule Reichshof bei dessen Besuch im Landtag Anfang Januar. Der Besuch startete mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Führung durch den Landtag.

RHK 2016-01-15 Landtag
Die 44 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9-13 hatten mit den sie begleitenden Lehrkräften Tobias Wrede, Klaus Pitzen und Friederike Busche einen brisanten Zeitpunkt erwischt, ging es doch im Landtag vordringlich um die Ereignisse in der Kölner Sylvesternacht. Dieses Thema beherrschte denn auch neben Verkehrs- und Haushaltspolitik die ca. einstündige Diskussion der Reichshofer Gruppe mit MdL Dieter Schlömer, der den Schülerinnen und Schülern ein Kompliment für ihre Informiertheit machte. Dieter Schlömer zeigte sich im Gespräch besorgt über Tendenzen zu einem wieder stärker nationalisierten und zunehmend entsolidarisierten Europa.
Ein Lob hatten die Schülervertreter bereits vorher seitens des Besucherdienstes des Landtags für das Engagement erhalten, das die Gruppe bei einer simulierten Debatte zeigte. Im Vorfeld des Besuches hatten die Reichshofer Redebeiträge zu einem fiktiven Gesetzesentwurf gefertigt, die in einem Sitzungssaal des Landtags für „ihre“ jeweiligen Fraktionen vorzutragen waren. Thema war das „Wahlrecht ab Geburt“, die simulierte Gesetzes-Initiative einer Abgeordnetengruppe, um die Gerechtigkeit zwischen den Generationen zu stärken und um Zukunftsperspektiven für junge Menschen zu schaffen.
Am Ende des eintägigen Besuchs in Düsseldorf waren die Mitglieder des Schülerrates der Gesamtschule Reichshof einig darin, dass sich der Besuch gelohnt hatte. „Wir haben einen Einblick darin erhalten, wie Politik funktioniert“, hielt etwa Yannik Fischbach (Stufe Q2) fest.