„Erlebnisse, die verändern“: Französische Schülergruppe zu Gast in der Gesamtschule Reichshof

RHK 2016-01-15 Frankreich Austausch

Im vergangenen Dezember besuchte 17 Schülerinnen und Schüler mit den sie begleitenden Lehrkräften aus dem lothringischen Ort Eloyes die Gesamtschule Reichshof, die mit dem dortigen Collège René Cassin in einem Austauschprogramm steht. Madlen Beyer, Lehrkraft für Französisch an der Gesamtschule Reichshof, hatte mit einer Gruppe von Französischschülerinnen und -schülern eine abwechslungsreiche Woche gestaltet.
So beteiligten sich die französischen Schülerinnen und Schüler, die in Gastfamilien untergebracht waren, nicht nur am Unterricht in der Gesamtschule, sondern unternahmen mit den deutschen Schülerinnen und Schülern auch Exkursionen, wie etwa nach Köln, wo unter anderem eine „Detektivtour“ zur Stadterkundung stattfand.
Gemeinsames Kochen und Backen, Eislaufen in Wiehl sowie ein Lesewettbewerb in Französisch vertieften die Kommunikation. Das Miteinander bei den vielfältigen Gelegenheiten ermöglichte es den deutschen Schülerinnen und Schülern, das im Unterricht Gelernte im Alltag anzuwenden und die Französisch-Kenntnisse zu verbessern. Ein Highlight war das gemeinsame Kochen in der Mensa der Gesamtschule zum Abschluss der Woche.
Für Madlen Beyer bestätigte sich erneut: „Der Austausch mit unseren französischen Partnern eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder Erlebnisse, die verändern.“ Offenheit für unsere Nachbarn, Neugier und soziale Kompetenzen seien Ergebnisse, die die Partnerschaft mit dem Collège René Cassin umso wertvoller machten.