„France Mobil“ in Eckenhagen

Madlen Beyer, Französisch-Lehrkraft an der Gesamtschule Reichshof, war es trotz großer Nachfrage gelungen, das „France Mobil“ nach Eckenhagen zu bringen. Einen ganzen Schultag stand in diesem Februar Lektorin Bénédicte Leude mit einer Assistentin den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 7 zur Verfügung. Mit vielfältigen Mitteln von Spielen über Zeitschriften, Musik und Videos brachten die Französinnen ihrem Publikum die französische Sprache und Kultur näher.

RHK 2016-02-12 France Mobil
Das Programm „France Mobil“ wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real-und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. „France Mobil“ steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Das Programm wurde 2004 für sein vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.
Am Ende des Tages zog Madlen Beyer eine positive Bilanz. Es sei faszinierend gewesen, wie leicht die Schülerinnen und Schüler den Zugang zur französischen Sprache gefunden bzw. vertieft hätten.