„Ein Gewinn für alle“Gesamtschule Reichshof auf der Didacta in Köln

Auf Einladung des Landeskoordinators Schülergenossenschaften (nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln) Volker Beckmann präsentierte sich am Mittwoch, 17.02.2016, die Gesamtschule Reichshof am Stand von NUA (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) auf der weltgrößten Bildungsmesse didacta. Die Schülerexperten Marie Lemke und Alexa Petker, beide aus der 9b und Benedikt Diederichs aus der Q1 informierten die Messebesucher sowohl über die Arbeit der Schülergenossenschaft Bio Scha(r)f eSG als auch über die Zukunftswerkstatt „Fliegende Bauten – Schulen in Arbeit“, ein Schulprojekt zur nachhaltigen und ökologischen Nutzung natürlicher Ressourcen.
Prominentester Gast war die Schulministerin Sylvia Löhrmann, die mit Interesse den Erläuterungen der Schüler folgte und mit ihnen in einen vertiefenden Dialog eintrat. Mit dem Projekt „Fliegende Bauten – Schulen in Arbeit“ war die Schule im September 2015 als Schule der Zukunft ausgezeichnet worden.

Begleitet wurden die Schüler von dem Vertreter der Volksbank Oberberg eG, Herrn Wölfel, einem Kooperationspartner der Gesamtschule Reichshof. Die Zusammenarbeit ermöglicht einen direkten Kompetenztransfer aus der Wirtschaft in die Schule. Mit von der Partie waren auch die Initiatoren des Projekts, die Lehrkräfte Mirko Müller und Ruth Beckmann sowie die didaktische Leiterin der Gesamtschule Reichshof Anne Halfar.

img_0369.jpg

Foto: Anne Halfar