Exkursion auf die Pisten

Reichshofer Gesamtschüler in Österreich

„Auf die Bretter“ hieß es auch in diesem Jahr für 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun der Gesamtschule Reichshof mit ihren Lehrkräften Matthias Carell, Sabine Poganski und Madlen Beyer. Mit von der Partie waren auch die DSV-Instruktoren Alexander Herholz und Torsten Neumann. Bereits zum neunzehnten Mal ging es für Reichshofer Gesamtschüler wieder nach Matrei in Osttirol.
Die hervorragende Unterkunft und Verpflegung im Sporthotel „Hohe Tauern“ sowie das zumindest zeitweise sonnige Wetter sorgten nicht nur für eine angenehme Atmosphäre im Team, sondern ermöglichten den Schülerinnen und Schülern einen schnellen Lernerfolg. Im Mittelpunkt der Exkursion stand obligatorisch die Aneignung und Erweiterung der Skifähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die theoretische Vermittlung von Umwelt- und Sicherheitsaspekten rund um den Schneesport.

RHK 2016-02-26 Skitage
Insgesamt absolvierten eine Anfängergruppe, drei Fortgeschrittenengruppen und ein Anfängerkurs im Snowboard morgens und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock auf der gut präparierten Piste, der durch weitere Theorieeinheiten am Abend ergänzt wurde. Aufgelockert wurde das Abendprogramm durch einen Ausflug zum Eisstockschießen. Mit einem alpinen Abschlussrennen, in dem alle Skibegeisterten sich unter Wettkampfbedingungen messen konnten, wurde die erfolgreiche Woche abgerundet.
Spitzenreiter waren Tom Teppenfeld (8 b, Anfänger Ski) und bei den Fortgeschrittenen Marlitt Spille und Patrick Hannes (beide 9 a) sowie Maren Jensen (9 c). In der Snowboard-Gruppe belegte Andrea Hombach (9 b) den ersten Platz.
Sabine Poganski zog eine positive Bilanz: „Es ist immer wieder schön, die Jugendlichen für den Sport in der Natur zu begeistern.“ Besonders wertvoll sei auch in diesem Jahr wieder die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Gesamtschule Reichshof gewesen.