Mit Elan: 31.400 Euro erlaufen

Rekordergebnis beim Sponsorenlauf der Gesamtschule Reichshof

Am 20. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler des 5.-7. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof wieder einen Sponsorenlauf unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ durchgeführt. Vorangegangen waren Konditionstraining und Lauftechnik im Sportunterricht sowie die fleißige Suche nach Sponsoren. Dies, vor allem aber der Elan, mit dem die 480 Läuferinnen und Läufer, unter ihnen 30 Lehrkräfte, ihren Kurs absolvierten, führte zu einem erneut in Rekordregionen angesiedelten Ergebnis: Mit 31.100 Euro blieb die Gesamtschule Reichshof lediglich 300 Euro hinter ihrem Bundesrekord aus dem Jahre 2013 zurück.image
Der Löwenanteil (80%) des Ergebnisses geht an konkrete Projekte der „Lichtbrücke e.V.“ Hierbei wird Kindern und Jugendlichen in Bangladesh die Chance gegeben, eine Schule zu besuchen und eine berufliche Ausbildung zu erlangen, um damit einen Weg aus der Armut zu finden. Der kleinere Teil des Erlöses kommt der Gesamtschule Reichshof für das Programm der „Fliegenden Bauten“ zugute, wo Schülerinnen und Schüler in und von der Natur den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen lernen.
In einer Feierstunde am 21. Juni dankte Stefan Herr von der „Lichtbrücke e.V.“ den versammelten Schülerinnen und Schülern für ihre enorme Leistung: „Ihr habt wieder eines der besten Ergebnisse landesweit errungen!“ Das Engagement der Gesamtschule Reichshof sei eine große Hilfe, ohne die es weitaus schwieriger sei, Planungsstabilität bezüglich der Projekte in Bangladesh zu behalten: „Ich danke euch für eure Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen aus Bangladesh!“ Sportlehrerin Sabine Poganski überreichte als Organisatorin der Aktion den Scheck an Stefan Herr und Barbara Horvay, die Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof. Auch Barbara Horvay würdigte die erbrachten Leistungen und zeigte sich stolz über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Kolleginnen und Kollegen ihrer Schule.
Fast alle Läufer erreichten individuelle, hervorragende Höchstleistungen. Mehrfach durchliefen sie den Kontrollpunkt, an dem sie für jede gelaufene Runde einen Stempel erhielten. Die Spitzenleistung lag bei den Schülern bei stattlichen 24 km. Diese Höchstleistung erreichten Heiko Sondermann (5b) und Niclas Hilger (7d). Bei den Mädchen erliefen Lena Weitershagen (6c), Sara Lupo (6b) und Alica Schmitt (7b) immerhin die stolze Strecke von 20 km.
Im Lehrerteam lief Tim Küpper mit 28 km unerreichbar an der Spitze, gefolgt von Marco Brüß, Florian Kalk und Achim Senftleben jeweils mit 20 km. Die besten Läuferinnen des Lehrerteams erliefen 20 km. Zu dieser Gruppe zählen Madlen Beyer, Julia Kühn, Christina Jostes und Lucyna Thape.