Der lange Lauf zum Abitur

Abiturfeier 2016 der Gesamtschule Reichshof

„Du atmest ein, du atmest aus …“ – unter diesem Refrain ließen Oberstufenleiterin Christiane Körling und Stufenleiter Axel Müller in ihrer gemeinsamen Festrede auf heiter-besinnliche Weise den langen Weg Revue passieren, den ihre Schützlinge bis zum Tag des Zieleinlaufs zurückgelegt hatten. An diesem 17. Juni war es dann soweit: In einem Festakt mit Lehrkräften, Eltern und Verwandten erhielten die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Reichshof ihre Reifezeugnisse.

abi.jpgEin abwechslungsreiches Programm mit gelungenen musikalischen Einlagen der Abiturienten ließ die Emotionen zwischen Ernst, Humor und Rührung schwanken. Schulleiterin Barbara Horvay gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, würdigte die Lernerfolge der scheidenden Abiturientia und blickte auf die interessante Vielfalt der Wissensgebiete, die den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe offenstand: Von Shakespeare über die literarische Moderne, von Genetik, höherer Mathematik über Quanteneffekte bis hin zu Kunst und Philosophie reichte die Palette. Dabei stellte Barbara Horvay humorvoll das Motto des Abi-Jahrgangs in Frage: „AbiVegas – Um jeden Punkt wurde gepokert“. Das Bild könne so ganz nicht stimmen, sei doch statt Zufall und Spielerglück vielmehr der hohe Einsatz von Leistungsbereitschaft erforderlich gewesen, die zum Erfolg geführt habe. Dank gebühre Oberstufenleiterin Christiane Körling und Stufenleiter Axel Müller für deren Engagement und Kompetenz sowie dem Kollegium, das schon in der Sekundarstufe I den Grundstein für den Erfolg gelegt habe. Dieser sei umso beeindruckender, als vor 9 Jahren ein großer Teil der jetzigen Abiturientinnen und Abiturienten ohne eine Gymnasial-Empfehlung an die Gesamtschule Reichshof gekommen sei.

Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte persönlich und im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Reichshof. Er würdigte „unsere renommierte Gesamtschule“ mit ihren vielfachen Erfolgen und den zahlreichen Partnerschaften mit der Wirtschaft der Region. Er sei sicher, dass die Abiturientinnen und Abiturienten gut gerüstet seien für ein erfolgreiches Leben und appellierte, auch Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen: „Wir brauchen Sie, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten!“ Die Welt werde zunehmend komplexer, „da brauchen wir auch Ihr Engagement, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten.“ Dazu habe der Abiturjahrgang „solides Basiswissen“ erhalten und vor allem die „Fähigkeit, das Lernen gelernt zu haben“. Rüdiger Gennies betonte die Bedeutung der „Werte, die Sie im Sinne einer toleranten, weltoffenen und humanen Gemeinschaft mitbringen“.

Dies war auch Ralf Ribinski wichtig, dem Vorsitzenden der Schulpflegschaft der Gesamtschule Reichshof. Zwar war er auf Grund eines Trauerfalls verhindert, ließ aber sein Grußwort von Schulleiterin Barbara Horvay vortragen: „Mit der Werteerziehung, dem Wissen und der Teamfähigkeit, die Ihnen an unserer Schule vermittelt wurden, haben Sie die Grundlagen für einen erfolgreichen Lebensweg erworben. Behalten Sie die Schule in guter Erinnerung!“

Timo Born dankte im Namen seiner Mitabiturientinnen und -abiturienten den Eltern, Lehrkräften und insbesondere Christiane Körling und Axel Müller für „das stets offene Ohr für unsere Nöte und Probleme“.

Ein Höhepunkt vor der Übergabe der Zeugnisse war auch in diesem Jahr die Anerkennung besonderer Leistungen. Im Namen der „Deutschen Gesellschaft für Philosophie“ wurde Lukas Heße geehrt, während Simon Ortmann von der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ gewürdigt wurde. Schließlich freuten sich Max Dörr, Leila Schönstein und Fenja Klinger als die drei Besten des diesjährigen Abiturjahrgangs über den traditionellen, mit jeweils 200 Euro dotierten „Elektrisola-Preis“.

Stehenden Applaus erntete der „Chor der Gelehrten“, der für seine Ex-Schüler sang und für heitere, aber auch melancholische Stimmung sorgte. Die war dann aber verschwunden, als alle stolz ihr Zeugnis in der Hand hielten. – Dank gebührt dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof und der Jahrgangsstufe Q1 für die Unterstützung der Feier.