„Wir feiern bunt!“

Schulfest der Gesamtschule Reichshof

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien beging die Gesamtschule Reichshof ihr diesjähriges Schulfest. Stände, Aktionen und Bühnenprogramm wurden dem Motto „Wir feiern bunt“ mehr als gerecht.

Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Barbara Horvay erfolgten im „offiziellen Teil“ die Würdigung des Engagements der Gesamtschule Reichshof im Rahmen des BuddY-Landesprogramms. Gleich zu Dritt waren die Vertreterinnen des Landesprogramms aus Düsseldorf zum Schulfest angereist. Elisabeth Stroetmann, Landeskoordinatorin buddY e.V. ehrte das innovative Trosthelfer-Projekt der Gesamtschule Reichshof sowie die zahlreichen Einsatzfelder, wo Schüler Schülern helfen .Beim Trosthelfer-Projekt bspw. geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Trosthelfer-Coaching durch ausgebildete Gesamtschüler und -schülerinnen darin geschult werden, bei kleineren Verletzungen und Notsituationen besser helfen und schneller reagieren zu können. Ferner erhielten die Schülerinnen und Schüler aus dem Sanitätsdienst, der Busbegleitung, des Mensadienstes sowie die Medienscouts und Lerncoaches Auszeichnungen.

Das zahlreich erschienene Publikum konnte sich an Spezialitäten des Mensa-Vereins gütlich tun und dabei zugleich die Attraktionen des Bühnenprogramms verfolgen.

Dieses reichte von den musikalischen Darbietungen der Musikklassen unter Leitung von Ingo Thape über den „Rap“ der 5d bis hin zur Lehrerband der Gesamtschule Reichshof. Weitere Highlights waren die Aufführung des Sportprofilkurses der Q1 mit der Präsentation „Tanzen wie im Film“ sowie der Flashmob „Internationale Tänze“ mit Unterstützung der Tanzschule Arabesque.

Das Projekt „Fliegende Bauten“ der Gesamtschule Reichshof zeigte auch diesmal einen Einblick in die diversen Tätigkeitsbereiche wie Filzen, Honigherstellung und den ökologischen Schulgarten. Die Schülervertretung ebenso wie der Förderverein erteilten Infos an zahlreiche Neugierige und berichteten über ihre Aufgaben und ihre Unterstützung der Schule. Vom Ponyreiten für die Kleinen bis zu Sport- und Ratespielen für alle Altersgruppen bot der Nachmittag reichhaltige Unterhaltung für jedermann.

OVZ 2016-07-08 Auszeichnung BuddY-Programm 1 OVZ 2016-07-08 Auszeichnung BuddY-Programm 2 OVZ 2016-07-08 Auszeichnung BuddY-Programm 3