Den Ernstfall geübt

Schulsanitäter der Gesamtschule Reichshof auf Fortbildung

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) sein zweitägiges Fortbildungsseminar für Schulsanitäter und -sanitäterinnen. Über 100 Schülerinnen und Schüler des Sanitätsdienstes aus 12 Schulen in NRW hatten sich dazu zum gegenseitigen Kennenlernen im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel eingefunden. Mit dabei war  wieder eine Gruppe der Gesamtschule Reichshof um Sanitätslehrer Thorsten Wiese.

rhk-2016-09-23-sanitaeter-bild-16Im Hauptteil der Fortbildung wurden Theorie und Praxis sowie Teamfähigkeit und Kreativität an 12 Stationen getestet. Echte Herausforderungen boten die Aufgaben zu sehr realistisch präsentierten Unfallsituationen, so genannten „Notfalldarstellungen“. Dabei wurde gleichzeitig auch ein Wettbewerb veranstaltet: „Unsere Sanis waren mit dem Resultat sehr zufrieden, wir haben nur knapp einen Pokal verfehlt“, fasste Thorsten Wiese das Ergebnis zusammen.

Vielerlei Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen gab es beim geselligen Beisammensein an Grill und Lagerfeuer. Spannend war die Nachtwanderung, die die Mitarbeiter des JRK organisiert hatten. Gut gelaunt machte sich die Reichshofer Gruppe mit Urkunde auf den Heimweg, denn man war sich einig, dass sich Bad Münstereifel auch diesmal gelohnt hatte.

auf dem Bild: Lucie, Erik, Annika, Solveig, Janine und Merlin