Ein Sommer im Herbst

Traditionsgemäß führt die Gesamtschule Reichshof zu Beginn der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe mit der jeweils neuen Stufe die „Kennenlernfahrt“ durch. Ziel war auch in diesem Jahr wieder die Freusburg an der Sieg. Wie ein Sommer im Herbst begleitete die 100 Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte über 3 Tage wunderschönes Septemberwetter – etwa auf Orientierungsmärschen mit (noch) fremden Gruppenmitgliedern in den Wäldern rund um die Burg oder beim zwanglosen Gespräch im malerischen Gemäuer am Lagerfeuer.rhk-2016-09-23-bild-kennenlernfahrt-16

Erneut ging es darum, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen einmal außerhalb des Schulalltags beschnuppern und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln konnten. Diesem Ziel dienten zahlreiche Aktivitäten. Buchstäblich verbindend war dabei das Brückenbau-Projekt. Bunt zusammen gewürfelte Gruppen schwärmten aus, sammelten verschiedenste Materialien und mussten daraus eine Brücke bauen und ausschmücken. Die Brücken und die dazu gehörigen Geschichten sorgten für hochgradige Aufmerksamkeit und Anerkennung während der Präsentation; eine Bewertung fiel der Jury im Wettbewerb wahrlich nicht leicht.

Auch in diesem Jahr war die Kennenlernfahrt ein voller Erfolg. Sehr zufrieden schauten die Beratungslehrkräfte Axel Müller und Friederike Busche auf die Tage auf der Freusburg zurück.