Parkettreif – Tanzkurs an der Gesamtschule Reichshof

Den Sportlehrerinnen Sabine Poganski und Silke Reintjes ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs „parkettreif“ aus der Schule zu entlassen. Denn Fertigkeiten im Bereich Gesellschaftstanz, davon sind die beiden Lehrkräfte überzeugt, bereichern das Leben.

Darum war es nur konsequent, dass die Gesamtschule Reichshof für die Abschlussklassen des 10. Jahrgangs einen Tanzkurs einrichtete, der aus den erhaltenen Fördergeldern des AOK-Projekts „Fit durch Schule“ finanziert werden konnte. Durchgeführt wurde der Kurs mit dem Kooperationspartner „Tanzschule Arabesque“ aus Oberagger und ging weit über die Tanzerfahrungen des normalen Schulsports hinaus. Die Tanzlehrerin Annika Psaar erarbeitete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ein Trainingsprogramm, das sich an den Interessen der jungen Leute orientierte. Klar, dass neben Standardtänzen der „Disco Fox“ im Mittelpunkt stand, hatten die Tänzerinnen und Tänzer doch primär ihre Abschlussfeier im Blick. Gleichwohl werden die Teilnehmer zukünftig auch darüber hinaus eine gute Figur auf dem Parkett machen können und womöglich Lust verspüren, ihre erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen.