Übungsnachmittage – Reichshofer Schulsanitätsdienst absolviert schulinterne Fortbildung

Für Thorsten Wiese, Betreuer des Schulsanitätsdienstes an der Gesamtschule Reichshof, ist ständige Fortbildung der Schulsanitäterinnen und -sanitäter wichtig. Hatte Anfang des Jahres bereits eine Exkursion zum Fortbildungszentrum des Deutschen Jugendrotkreuzes in der Eifel stattgefunden, so absolvierten im Mai 15 „alte“ und „neue“ Sanis zwei weitere Lehrgänge. Zwei lange Nachmittage in der Gesamtschule Reichshof waren vorgesehen für den Sachkomplex „Erste Hilfe“ und besondere Fälle des Schulalltags in Theorie und Praxis. Einige Kursmitglieder bewiesen bei der Unfalldarstellung echtes schauspielerisches Talent.

Die Übungseinheiten zielten u.a. auch auf die Durchführung einer neuen Runde der „Trosthelferausbildung“ in Grundschulen. Diese innovative Maßnahme der Gesamtschule Reichshof war in der Vergangenheit sehr erfolgreich. „Auch diesmal wird es darum gehen, den Grundschülerinnen und -schülern Grundkenntnisse als Trosthelfer zu vermitteln“, hält Thorsten Wiese fest.