Faszination Technik – Das M+E-InfoMobil an der Gesamtschule Reichshof

In diesem September war das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie mehrere Tage an der Gesamtschule Reichshof präsent. Konzipiert als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis will der Info-Bus des größten deutschen Industriezweigs Anschaulichkeit und Basisinformationen ermöglichen. Auf zwei Etagen mit ca. 80 Quadratmetern bietet der Bolide Entdeckungswege in die Metall- und Elektroindustrie.

In Gruppen zu zwölf Teilnehmern und Teilnehmerinnen und nach Voranmeldung im Berufsorientierungsbüro nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit. Im hypermodern ausgestatteten, eindrucksvoll geräumigen Sattelschlepper konnten praktische Erfahrungen in vielfältigen Tätigkeitssparten der M+E-Industrie gemacht werden. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der 1,5 Quadratmeter große Multitouchtable. An ihm erkunden bis zu sechs Schüler gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe. Sie können selbst an der Produktion eines Autos mitwirken.

Mit der Ausstattung des Spezialfahrzeugs kann eine einzelne Schule schlicht nicht konkurrieren. Darum gilt den Initiatoren großer Dank!