Gruppe der Gesamtschule Reichshof besuchte französische Partnerschule
Eine Schülergruppe der Gesamtschule Reichshof besuchte für eine Woche das befreundete Collège René Cassin in Eloyes (Vogesen). Die Französisch-Schüler und -Schülerinnen des 9. Jahrgangs wurden begleitet von den Lehrkräften Witta Klein und Dr. Dagmar Kopal-Engeländer. Untergebracht war die Reichshofer Delegation in Gastfamilien.
Hier und ebenso während des reichhaltigen Programms, das die Gastgeber organisiert hatten, gab es vielerlei Gelegenheiten, die Französisch-Kenntnisse im „Ernstfall“ zu erproben und zu vertiefen. Land und Leute brachten die französischem Mitschüler und Mitschülerinnen den deutschen Gästen etwa bei einer Rallye im Städtchen Remiremont nahe. Hier wurden Menschen auf der Straße zu Geschicklichkeitsspielen aufgefordert, was mitunter zu erheiternden Situationen führte. In Nancy standen Einblicke in die französische Kultur und Geschichte im Mittelpunkt. Im Collège gab es für einen Tag Gelegenheit den französischen Unterricht kennenzulernen. Der Spaß kam beim gemeinsamen Bowling und einem Besuch auf einer Sommer-Rodelbahn natürlich auch nicht zu kurz.
Großen Dank sprachen die deutschen Gäste den französischen Partnern für ihre herzliche Gastfreundschaft und das perfekt organisierte Programm aus. Dr. Kopal-Engeländer, selbst ehemalige begeisterte Austausch-Schülerin, betonte die Wichtigkeit solcher Begegnungen gerade auch für den Europa-Gedanken. Tatsächlich äußerten einige der deutschen Schülerinnen und Schüler spontan den Wunsch, sich bald noch einmal mit den neu gewonnenen Freunden treffen zu wollen.
Dank gilt einmal mehr auch dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof, der auch diesmal den Austausch großzügig unterstützte!