Vor der Wahl

Podiumsdiskussion zur Europawahl an der Gesamtschule Reichshof

Am Ende waren die Politiker umlagert von Schülerinnen und Schülern, die weitere Fragen hatten oder kritische Anmerkungen loswerden wollten. Zuvor hatte eine zweistündige Podiumsdiskussion zur Europawahl stattgefunden, zu der die Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof für den 20. März ins Kulturforum Eckenhagen eingeladen hatte. Schulleiterin Anne Halfar wies in ihrer Begrüßung darauf hin, wie wichtig politisches Interesse auch und gerade für Europa und die Wahl am 26. Mai sei und dankte der Schülervertretung für ihr Engagement, eine politische Veranstaltung von Schülern für Schüler organisiert zu haben. 

Dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Publikum, die gesamte Oberstufe der Gesamtschule Reichshof, im Mai wahlberechtigt sein werden, erwies sich bei der ersten Frage, die das souveräne Moderatoren-Team Nick Zielenbach, Marie Lemke und Franziska Maubach vom Podium aus stellten. Darauf erfolgte dann ein intensiver Durchgang durch vielfältige Politikfelder, die mit den erschienenen Vertretern der für die Europawahl kandidierenden Parteien diskutiert wurden. Den Fragen stellten sich Heidi Mehlhorn (Die Linke), Thorsten Konzelmann (SPD), Marc Zimmermann (Bündnis 90/ Die Grünen), Christoph Schlüter (CDU), Gerd Kaspar (F.D.P.) und Martin Schiller (AfD). 

Bereits das Thema „Fridays for Future” erwies sich als sehr kontrovers. Gefahren erkannten die Diskutanten in der Kündigung des INF-Vertrages. Unterschiedlich sah man das Thema einer gemeinsamen Verteidigungspolitik und das der Rüstungsexporte. Dass die EU ein unverzichtbares Friedensprojekt sei, war für die Mehrheit unstrittig wie für das applaudierende Publikum. Kontrovers und kritisch diskutierten Podium und Publikum den Artikel 13, ein Thema, in dem ein Konflikt zwischen Grundwerten, dem Urheberrecht und der Publikationsfreiheit, deutlich werde.

Zum Abschluss fassten alle Podiumsdiskutanten noch einmal zusammen, weshalb die EU-Wahl am 26. Mai wichtig und ihre Partei „die Richtige“ sei. Schülersprecher Lennart Buchwald dankte allen Teilnehmern und lud die Podiumsmitglieder zum Essen in die Mensa der Gesamtschule Reichshof ein. 

Für viele der versierten und engagierten Schülerinnen und Schüler der Eckenhagener Oberstufe erwiesen sich die zwei Stunden Diskussion als zu kurz. Für einige der vom Organisationsteam vorbereiteten Themenkomplexe reichte schlicht die Zeit nicht: „So etwas sollten wir öfter machen“, war darum ein wiederholt zu hörender Satz. Dass die Teilnehmer nach der Veranstaltung teils heftig weiter diskutierten, zeigte: Die Veranstaltung mit ihrem Motto „von Schülern für Schüler“ war ein Erfolg.