Reichshof und Wuhan

Chinesische Austauschschüler zu Gast

18 Schülerinnen und Schüler der Foreign Language School in Wuhan in der Volksrepublik China besuchten mit zwei begleitenden Lehrkräften in der letzten Woche vor den Sommerferien die Gesamtschule Reichshof. Nach 2017 war dies der zweite Besuch einer Schülergruppe der Partnerschule.

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Austauschpartner, zu denen sie vor ihrem Besuch bereits E-Mail-Kontakt aufgenommen hatten. Ihre Lehrerin und ihr Lehrerin wohnten wie zwei Jahre zuvor bei Barbara Andörfer, Lehrerin der Gesamtschule Reichshof und wie die aufnehmenden Eltern begeisterte Unterstützerin des Austausches. Schulleiterin Anne Halfar betont: „Es geht uns gemeinsam darum, einen kulturellen Schüleraustausch zu entwickeln, die jeweils andere Kultur und Lebensweise kennen und verstehen zu lernen und nachhaltige Kontakte zu knüpfen – ein wichtiger Beitrag für die globale Verständigung.“ Die Foreign Language School in Wuhan ist eine Schule, an der das Fach Deutsch von zentraler Bedeutung ist. Ihre Sprachkenntnisse konnten die Gäste bei vielen Gelegenheiten anwenden: beim Aufenthalt in den Gastfamilien, während des Unterrichts in der Gesamtschule Reichshof und der Teilnahme an weiteren schulischen Veranstaltungen sowie bei Unternehmungen mit ihren Gastfamilien. Es gab zahlreiche Gelegenheiten, deutsche Lebensweisen kennenzulernen. Nach einer gemeinsamen Woche fiel der Abschied sowohl den Gästen aus China als auch den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Reichshof und ihren Eltern schwer. Bleibt die Vorfreude auf den Gegenbesuch in China, der im April 2020 stattfinden soll. In der Chinesisch-AG der Schule besteht die Gelegenheit, sich sprachlich und kulturell auf die die Reise vorzubereiten.