Schulsanitätsdienst mit Erfolg im Wettbewerb

Reichshofer Gesamtschulteam beim Jugendrotkreuz

Vom 21. – 22. September maß sich das Schulsanitätsteam der Gesamtschule Reichshof mit den Sanitätsteams von elf anderen Schulen in einem Wettbewerb. Organisiert hatte ihn auch in diesem Jahr das Deutsche Jugendrotkreuz in dessen Haus in Bad Münstereifel. Mit dabei war auch Betreuer Thorsten Wiese von der Gesamtschule Reichshof.

Die Veranstalter hatten den Klimawandel als übergeordnetes Thema gewählt. Entsprechend bewiesen die ‚Sanis’ ihre Teamfähigkeit beim Bau eines Dammes aus Sandsäcken oder bei der Entwicklung eines Trinkwasserfilters. An weiteren, insgesamt 16 Stationen hatten die  Schülerinnen und Schüler zahlreiche weitere Aufgaben aus unterschiedlichen  Problemlagen zu bewältigen. So galt es beispielsweise in simulierten Situationen offene Wunden zu verbinden oder Demenzkranke zu betreuen.

„Unsere Sanitäter und Sanitäterinnen entwickelten sich dabei schnell zu einem guten Team und wurden immer selbstbewusster“, stellte Thorsten Wiese fest. Positiv sei auch die sofortige Rückmeldung der Schiedsrichter gewesen. Neben Medaillen und einer Urkunde nahm das erfolgreiche junge Team der Gesamtschule Reichshof viele Erfahrungen für die Arbeit im Schulalltag mit. Natürlich hatte es über den Wettbewerb hinaus auch reichlich Gelegenheiten  zum Erfahrungsaustausch mit den Teams der anderen Schulen gegeben.