Freundschaft, Austausch und Naturwissenschaften

Polnische Gäste an der Gesamtschule Reichshof

Im Rahmen des 20. Austauschs besuchten in diesem September 13 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des I. Allgemeinbildenden Lyceums in Łańcut die Gesamtschule Reichshof. Im Mai hatte zuvor eine Gruppe Reichshofer Gesamtschüler und -schülerinnen die polnische Partnerschule besucht. Zur polnischen Delegation gehörten auch zwei betreuende Lehrkräfte. Untergebracht bei Gastfamilien Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schüler erlebten die Gäste zusammen mit der 13-köpfigen Gruppe Reichshofer Oberstufenschülerinnen und -schüler ein abwechslungsreiches Programm, das Lucyna Thape, Leiterin des Austauschprogramms zwischen der Gesamtschule Reichshof und dem Lyceum in Lancut, und ihre Kollegin Dr. Melanie Bisson-Ritter vorbereitet hatten.

In feierlichem Rahmen begrüßte Schulleiterin Anne Halfar die Gäste. Wie in vorangegangenen Austausch-Runden gab es auch diesmal während des einwöchigen Aufenthalts wieder zahlreiche Gelegenheiten der Begegnung deutscher und polnischer Schülerinnen und Schüler im Geiste der Freundschaft und des Austauschs. Im Mittelpunkt stand diesmal ein „MINT-Projekt“ mit Programmpunkten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. So ging es beispielsweise im Schülerlabor der Universität Bielefeld um das „Barcoding von Orchideen“, ein Verfahren, an dem exemplarisch Artenvielfalt erkannt werden kann. Im naturwissenschaftlichen Zentrum PHAENO in Wolfsburg konnten die Schülerinnen Experimente aus den Bereichen Physik Chemie und Biologie erleben oder selber konstruieren. Auch ein Einblick in die Robotertechnologie und Forschungen zur künstlichen Intelligenz wurde in Wolfsburg eröffnet. Vorbereitet wurden die Exkursionen der polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler durch Dr. Melanie Bisson-Ritter in einem Seminar an der Gesamtschule Reichshof.

Natürlich kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz, etwa bei einem Besuch in Köln mit Dom- und Stadtführung. Ein Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Grillen, zu dem sich zahlreiche Eltern, auch (ehemalige) Lehrkräfte  und langjährige federführende Organisatoren des Austausches, Norbert Grümme und Kerstin Krug, Schülerinnen und Schüler und als besondere Gäste Dieter Ströhmann und Barbara Horvay, ehemaliger Schulleiter und ehemalige Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof und aktive Unterstützer des Austausches einfanden. Anne Halfar, die selber mehrfach als begleitende Lehrerin die Partnerschule in Lancut besucht hat, blickte auf die vergangenen 20 Jahre der immer weiter gewachsenen freundschaftlichen Beziehung beider Schulen zurück, würdigte den Anteil aller – nicht nur anwesenden –  Unterstützer am Gelingen und dankte ihnen ausdrücklich. Lucyna Thape – und Dr. Melanie Bisson-Ritter blickten auf das diesjährige MINT-Projekt zurück und bedankten sich bei allen Gastfamilien, dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof sowie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die wertvolle Unterstützung.

Nachdem übrigens während der Austauschwoche bei einem gemeinsamen feierlichen Abendessen alle maßgeblich an der Entwicklung der Partnerschaft Beteiligten mit den diesjährigen polnischen Gästen Urszula Mach und Marcin Zaijka zusammen gekommen waren, so auch alle ehemaligen Schulleitungen: Gründungsdirektor Klaus Müller, Dieter Ströhmann und Barbara Horvay, und als Ehrengast Rowitha Köhlert, Trägerin der Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD, erhalten für den Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung, kommt es auf Einladung der Partnerschule in Lancut am Wochenende des 05./06. Oktober zu einem Treffen aller am Austausch beteiligter Lehrkräfte und Schulleitungen beider Schulen. Zur Erinnerung: beim 10-jährigen Bestehen traf man sich in Breslau, beim 15-jährigen Jubiläum in Berlin. Eine schöne Tradition, die die besondere Beziehung beider Schulen angemessen würdigt.