Erlebnis Industriemuseum

Die Klasse 8a unternahm am 09.10.19 einen Ausflug in das Industriemuseum in Engelskirchen (Kraftwerk Ermen & Engels). Im Rahmen des GL-Unterrichts waren bereits die theoretischen Grundlagen kennengelernt worden, und nun konnte live und in Farbe erfahren werden, mit welchen ausgeklügelten Techniken die Menschen vor 150 Jahren industriell Baumwollstoffe produzieren konnten in Engelskirchen.

In einer sehr anschaulichen Führung wurden die damaligen Arbeitsbedingungen erläutert und anschließend das Herzstück der Fabrik kennengelernt: der Turbinenkeller, angetrieben von der Wasserkraft der Agger. Weitere Maschinen und technische Einzelheiten zur Erzeugung von Strom und dem Antrieb der Maschinen machten die Führung zu einem spannenden Erlebnis.

Anschließend hat die Klasse in einer zweistündigen Stromwerkstatt die Brücke zur heutigen Erzeugung und Verwendung von Strom in fünf verschiedenen Stationen erarbeitet. Was tun bei Stromausfall in einer Stadt? Wer leidet, wenn ein Staudamm gebaut wird, und welche Kompromisse müssen gefunden werden? Wieviel Strom verbraucht was in einem Haushalt und was kostet das? All diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler und so verbrachten sie mit ihren Tutorinnen einen interessanten Tag in Engelskirchen.