Trotz der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Gesamtschule Reichshof das Ankommen ihres neuen Jahrgangs 5 traditionell mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst begleiten. Der Gottesdienst fand am Dienstag, 31.08.2021, im Forum der Schule statt und wurde vom Kreisdechant der katholischen Kirche, Christoph Bersch, und dem evangelischen Pfarrer Martin Will gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften gefeiert.
Der ökumenische Gottesdienst stand unter dem Thema „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Psalm 18,30) und war von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs vorbereitet worden. In einem kurzen Theater- Anspiel präsentierten sie mit einer Kulisse von kreativ beschrifteten Mauersteinen Fragen und Sorgen, die beim Wechsel an eine neue große Schule aufkommen können. Schließlich stand im Forum eine Mauer, die fast unüberwindbar erschien. Beide Pfarrer machten in ihrer mutmachenden Katechese deutlich: Das ist kein Grund zu verzweifeln! Gemeinsam mit seinen Freunden, Lehrerinnen und Lehrern, aber eben auch mit Gott ist keine Mauer zu hoch.
Weitere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 verlasen Fürbitten, die sie im Religionsunterricht für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler formuliert hatten und in denen sie Gott um Hilfe für die bevorstehenden Aufgaben und Krisen in der Welt baten.
Durch verschiedene musikalische Beiträge konnte auch außerhalb der Kirche eine sehr feierliche und besinnliche Atmosphäre geschaffen werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst erzählten viele Fünftklässler, dass ihre Fragen im Gottesdienst aufgegriffen wurden und sie zuversichtlich in das neue Schuljahr starten. Hierbei wissen sie, dass sie immer auf die Unterstützung ihrer Patenklassen und Lehrerinnen und Lehrer zählen können.
An der Gesamtschule Reichshof lernen und leben alle am Schulleben Beteiligten miteinander und sind füreinander da, ganz im Sinne von „Wir sind gemeinsam stark.“