Tischtennis noch attraktiver

Gesamtschule Reichshof kooperiert mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt

Als „Schule in Bewegung“ und „Gute gesunde Schule“ ist die Gesamtschule Reichshof im Bereich Sport und Gesundheit breit aufgestellt. Eine weitere Bereicherung dieses Profils bedeutet die jüngste Kooperation im Bereich Sport.  Seit Jahren erfolgreich in der ersten Bundesliga ist der „TTC Schwalbe Bergneustadt 1946 e.V.“ die Top-Adresse, um den Gesamtschülerinnen und -schülern etwa durch AG-Angebote den Tischtennis-Sport nahe zu bringen, Talente zu fördern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen.

Am 20. Januar übergaben die Partner einander die Urkunden zum Kooperationsvertrag, was eigentlich für eine Feierstunde im Rahmen des Aktionstages der Gesamtschule Reichshof Ende November geplant gewesen war. Aus den bekannten Gründen in Zeiten von Corona war dies nicht umsetzbar, wurde aber nunmehr nachgeholt. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, das Offene Angebot Tischtennis, ein Freizeitbewegungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause, zu besuchen. Fabian Grothe als Vertreter seines Vaters Andreas Grothe, dem ersten Vorsitzenden des TTC, und Schulleiterin Anne Halfar betonten die Ziele der Zusammenarbeit. Es gehe zum einen darum, den Schülerinnen und Schülern den Spaß an der Sportart Tischtennis zu vermitteln, zum anderen gehe es aber auch darum, grundsätzlich zum Sporttreiben zu motivieren. Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler „die Möglichkeit erhalten, sich persönlich und sozial zu entwickeln sowie sich eine gesunde Lebensführung anzueignen“, heißt es in der Urkunde. Auch die Talentsichtung und Nachwuchsförderung wird ins Auge gefasst.

Dass das Tischtennis an der Gesamtschule Reichshof bereits eine große Attraktivitätssteigerung und einen enormen Zulauf erfahren hat, bestätigt auch Mareike Reither, Koordinatorin für den Ganztag: „Wegen der gestiegenen Nachfrage in der Tischtennis-AG mussten wir sogar eine Warteliste einrichten.“