Finnische Akzente am Valentinstag

Aktion der Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof

Am 14. Februar begeht Europa den Valentinstag als Tag der Liebe. Anders begeht diesen Tag jedoch Finnland. Dort ist der Valentinstag nämlich der Tag der Freunde. Statt den Partner bedenkt man  Freunde mit Karten oder kleinen Geschenken, und man wünscht sich einen „Gute-Freunde-Tag“.

Mit solch finnischen Akzenten versah die Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof in diesem Jahr ihre traditionelle Aktion zum Valentinstag. Kostümiert als Amor und Engelchen erschienen die Boten der Zuneigung in den Klassen und erzeugten so manch erstauntes „Ah“ und „Oh“ bei den Schülerinnen und Schülern. Zwar stand die Figur „Amor“ auch für die Liebe, aber das „Engelchen“ verkörperte die Freundschaft.

„Schenken und beschenkt werden“ hieß das Motto, unter dem die Schülerinnen und Schüler in Eckenhagen Rosen und Briefe an Freunde und Freundinnen senden konnten. Nach einer Anmelde- und Auftragsfrist führten Mitglieder des Schülerrats der Gesamtschule die eingegangenen Aufträge aus. Viele Adressaten hatten gar nicht geahnt, dass sie eine Freundschaftsbotschaft erreichen würde. Umso größer waren Überraschung und Freude. Am Ende des Tages hatten 310 Rosen und eine Flut von Briefen und Karten ihre Bestimmung erreicht. Schülersprecher Marius Köster und Osman Mohammad zeigten sich sehr zufrieden mit der Aktion.