Sechstklässler drücken Hoffnung durch Friedenssymbole aus

Wenn die Kinder der Klasse 6d der Gesamtschule Reichshof aus den Fenstern ihres Klassenraumes blicken, schauen sie auf die Friedenssymbole am Fenster, die sie zusammen gefertigt haben. Auch auf den Gängen haben sie Zeichen ihrer Friedenshoffnung platziert.

„Wir haben in unserer Klasse sehr ausführlich den Ukraine-Konflikt besprochen“, berichten die  Klassenlehrerinnen Ina Gosebruch und Ann Christin Stemmler. Das Interesse der Kinder sei sehr stark, zumal einige Kinder russische Wurzeln  oder Familie in der Ukraine hätten. Den Kindern liegt der Frieden sehr am Herzen, und „bei unserem Projekt ging es auch darum, keine Aggressionen, z.B. gegenüber russischen Mitschülern aufkommen zu lassen“, sagte Ina Gosebruch. So betonte eine Schülerin: „Mir war es wichtig zu zeigen, dass nicht alle Russen so denken wie Putin, das steht auch auf meinem Friedenssymbol.“

In den entsprechenden Unterrichtsstunden zum Thema standen der Freiheits- und Demokratiegedanke im Mittelpunkt, Werte, die keineswegs selbstverständlich sind.