Leuchtende Sonnenblumen

Neue Fünftklässler in der Gesamtschule Reichshof mit buntem Programm begrüßt

Endlich war es so weit. An ihrem ersten Schultag konnten die neuen Fünftklässler der Gesamtschule Reichshof zusammen mit ihren Eltern / Familienangehörigen im Eckenhagener Kulturforum ihre Einschulungsfeier genießen. Schulleiterin Annemarie Halfar begrüßte alle Anwesenden wie auch Bürgermeister Rüdiger Gennies, die Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Theis und vom Förderverein das Vorstandsmitglied Arne Wiemer sowie die stellvertretende Vorsitzende des Mensavereins, Angelika Naujok.  Als Hauptpersonen des Tages sprach die Schulleiterin mit Blick auf die Schwerpunktklassen die angehenden Forscher, Fitness- und Theaterexperten, Künstler und Kreativen sowie die Musiker der Big-Band-Klasse der neuen Jahrgangsstufe 5 an und verwies auf das Jubiläumsjahr „30 Jahre Gesamtschule Reichshof“. Sie dankte in ihrem Grußwort auch den Patenklassen aus dem 6. Jahrgang und ihren Tutorenteams, die ein buntes Programm zusammengestellt hatten, mit dem sie die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler eindrucksvoll willkommen hießen, ganz so wie es Tradition an der Schule ist.

So zeigte die 6 a ein Rollenspiel mit dem Titel „Umweltverschmutzung“, die Klasse 6b präsentierte eine Rope-Skipping-Show, während die Klassen 6 c und 6 d jeweils mit einem Sketch bzw. eine Modenschau beeindruckten und begeisterten Applaus erhielten. Die Moderatorinnen Claire Heuschkel und Anna Möwert aus der Klasse 6 c führten gekonnt durchs Programm, das die Big-Band-Klasse 6 e umrahmte.

Bürgermeister Rüdiger Gennies begrüßte ebenfalls die neuen Fünftklässler und wünschte ihnen einen guten Start in „unserer Gesamtschule“. Er betonte die sehr gute Schulentwicklung der Gesamtschule Reichshof und dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt dieser Schule stehen. Marco Brüß, Abteilungsleiter I der Gesamtschule Reichshof, sprach ebenfalls Grußworte, nahm seine neuen Schützlinge „unter seine Fittiche“ und überreichte zusammen mit dem Herrn Wiemer, Vorstandsmitglied des Fördervereins, leuchtende Sonnenblumen zum Willkommen an die neuen Schülerinnen und Schüler, die dann mit ihren neuen Tutorenteams für eine ersten Tutorenstunde in ihren neuen Klassenraum gingen. Sowohl die Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Theis als auch Arne Wiemer vom Vorstand des Fördervereins und Frau Naujok, stellvertretende Vorsitzende des Mensavereins, richteten sich mit Grußworten an die Elternschaft und warben für Mitwirkung und Engagement in den Mitwirkungsgremien und im Mensa- und Förderverein.

Gesellig und in bester Stimmung klang eine wundervolle Einschulungsfeier bei Kaffee und Kuchen in der Mensa der Gesamtschule aus. Die Bewirtung hatte das Team des Mensavereins übernommen.