28.500 Euro Spenden!

Schülerinnen und Schüler und ein Lehrerteam der Gesamtschule Reichshof führten Sponsorenlauf durch

Voller Stolz blicken die Organisatoren der Gesamtschule Reichshof auf den Sponsorenlauf, den die Schülerinnen und Schüler des 5. – 7. Jahrgangs  am 14.06.2022 unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ mit viel Elan durchgeführt hatten. Als Vorbereitung auf diesen Lauf trainierten die Teilnehmer ihre Ausdauerfähigkeit im Sportunterricht. Aber das Training allein reichte nicht aus. Die Schüler mussten natürlich noch auf Sponsorensuche gehen – ob Opa, Oma, Eltern, Geschwister oder Nachbarn – jede Spende zählte. Die meisten Sponsoren suchten sich Mirco H. (jetzige 7d) mit 47 Unterstützern, Geraldine G. (jetzige 7d) mit 24, gefolgt von Pascal G. (jetzige 8b) und Nils F. (jetzige 8e) mit jeweils 18 Sponsoren. 

Rund 450 Schülerinnen und Schüler und 12 Lehrerinnen und Lehrer starteten sehr motiviert im Elektrisola Sportpark Eckenhagen und begaben sich auf einen 4 km langen Rundkurs ins Gelände. Sie konnten diesen so oft  durchlaufen, wie  Kräfte und Zeitrahmen es zuließen. Insgesamt wurde eine Strecke von 4419 km erlaufen!

Das Engagement der Teilnehmer übertraf bei weitem die Vorstellungen der Organisatoren – aber vor allem die Erwartungen der Sponsoren. Fast alle Läufer erreichten individuell hervorragende Höchstleistungen. Mehrfach durchliefen sie den Kontrollpunkt, an dem sie für jede gelaufene Runde einen Stempel erhielten. Die Spitzenleistung lag bei den Schülern bei stattlichen 28 km. Diese Höchstleistung erreichte Tom O. (jetzige 7c).  Bei den Mädchen erliefen Joana B. (jetzige 6b) und Daria P. (jetzige 8b) jeweils die stolze Strecke von 24 km. – Im Lehrerteam lief Julia K. mit 32 km an der Spitze des Feldes, gefolgt von Eva W. mit 24 km

Das Gesamtergebnis des Sponsorenlaufs übertrifft mit einer Summe von 28.500 Euro viele Erwartungen. Mit der Hälfte des Lauf-Erlöses wird unter anderem das Projekt „Friedenssicherung nach Bürgerkrieg“ in Khagrachhari, Bangladesch, seitens der gemeinnützigen Organisation Lichtbrücke e.V. Engelskirchen unterstützt. Hierbei wird Kindern und Jugendlichen in dieser Region die Chance gegeben, eine Schule zu besuchen, eine berufliche Ausbildung zu erlangen, um damit einen Weg aus der Armut zu finden. Mit der anderen Hälfte des Erlöses werden über die polnische Partnerschule in Łancut ukrainische Flüchtlinge unterstützt.

Ein herzlicher Dank richtet sich an dieser Stelle an alle Läufer für ihren unermüdlichen Einsatz für den guten Zweck. Weiterhin geht ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Lehrkräfte, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Aktion erheblich beigetragen haben und natürlich an alle Sponsoren; sie haben durch ihre Spendenfreudigkeit zu dem hohen Gesamtergebnis beigetragen.