Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

In angenehmer Atmosphäre der vorweihnachtlich geschmückten Gemeindebibliothek trugen am Donnerstag, den 24.11.22, fünf Sechstklässler und Sechstklässlerinnen das Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs aus.

Die Kinder hatten sich zuvor in ihren Klassen für das Finale qualifiziert. Felix Lange, Ida Keßeler, Vincent Jungjohann, Katelyn Birke und Camilla Palazzo lasen vor einem ausgewählten Publikum und einer fachkündigen Jury vor.

In der ersten Runde des Finales wurden zunächst Texte gelesen, die von den Vorlesenden selbst ausgesucht worden waren. Mit Auszügen aus beliebten Büchern, wie „Greg’s Tagebuch“ oder „Harry Potter“, aber auch aus unbekannteren Titeln, wie „Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle“, gelang es den Kindern, die Aufmerksamkeit des Publikums zu fesseln und Neugier auf spannende Geschichten zu wecken. Alle Teilnehmenden zeigten sich dabei nicht nur sicher in verschiedenen Aspekten der Lesetechnik, sondern verstanden es auch überzeugend, die Stimmungen ihrer jeweiligen Geschichten zu erfassen.

In der zweiten Runde des Finales hatte Organisatorin Heike Burghaus dann Max von der Grüns Klassiker „Vorstadtkrokodile“ ausgewählt, einen Text, den die Kinder noch nicht kannten. Die fünf Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 – 12 Jahren meisterten auch diese Herausforderung und gaben dem ersten Kapitel eine ganz besondere Stimmung.

Die Jury, bestehend aus der Bibliothekarin Carolin Peters, dem Abteilungsleiter Marco Brüß, den Deutschlehrerinnen Janne Vollmer und Heike Burghaus und den Oberstufenschüler*innen Carla Vongehr und Jason Mootz aus dem Deutsch-Leistungskurs der Q1, hatte es schwer, unter den hervorragenden Beiträgen einen Sieger auszuwählen. Am Ende setzte sich Ida Keßeler (6 a) mit einem hauchdünnen Abstand gegen die anderen Teilnehmenden durch. In der anschließenden Ehrung hielten alle Kinder stolz ihre Urkunden in den Händen und freuten sich über die Buchgeschenke, die die Gemeindebibliothek gestiftet hatte.

Ida darf nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene für die Gesamtschule Reichshof antreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.