Ein Theaterstück zum Nachdenken

Ein Freitag im Februar bot für die Klasse 5 c ein besonderes Highlight. Zusammen mit den dritten und vierten Klassen der benachbarten Gemeinschaftsgrundschule Eckenhagen wohnte die Theaterklasse einer besonderen Aufführung im schuleigenen Forum bei. 

Die Comic-on-Theaterproduktion aus Köln inszenierte ein aufregendes Stück rund um Nik, der auf dem Schulweg von älteren Schülern schikaniert und erpresst wird und sich irgendwann nicht mehr zu helfen weiß. Schutz sucht er darum bei Salokin, seinem selbstgebauten Online-Avatar. 

Ob das Internet Nik in diesem Fall helfen konnte und sein Vorgehen eine gute Idee war, diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an das Stück. 

Das Theater war eine gute Gelegenheit, dem schwierigen Thema (Cyber-)Mobbing interaktiv und präventiv zu begegnen und gleichzeitig eine spannende Erfahrung für die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen der Theaterklasse 5 c.