„Nur zesamme sin mer Fastelovend!“

Weiberfasnacht in der Gesamtschule Reichshof

Gut gelaunt und voller Vorfreude versammelten sich über 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Gesamtschule Reichshof an Weiberfasnacht in der unteren Turnhalle des Eckenhagener Schulzentrums. Auf dem Programm stand endlich wieder die  traditionelle Karnevalsfeier. Alle waren toll verkleidet: Vom Bären bis zur Prinzessin, vom Vampir bis zum Frosch war alles zu sehen, was die Fantasie zu bieten hat. Durch die Veranstaltung führte ein ebenso bunt kostümierter wie glänzend aufgelegter Elferrat aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unter Leitung der Sitzungspräsidentin Leonie Mark aus der Q1. Das Motto der Veranstaltung war zugleich Programm: „Nur zesamme sin mer Fastelovend!“

Denn in vielen der abwechslungsreichen Beiträge der Klassen wurde das fröhliche Publikum nicht nur durch ausgelassene Polonaisen selbst zur Attraktion. Ein Highlights war zweifelsohne das Karnevalsmedley der Musikklassen 5e, 6e und 7e unter Leitung von Damir Akhmetkhanov. Das Publikum sang und schunkelte begeistert mit und belohnte die Akteure mit tosendem Applaus. Absoluter Höhepunkt war der Auftritt Teeny-Garde der „KG Tolle-Elf-Wildberg“, die die Halle zum Kochen brachte und ohne Zugaben nicht davon kam.

Freuen konnten sich die Aktiven über die Orden, die der Elferrat überreichte. Die begehrten Auszeichnungen waren auch diesmal wieder mit einem Puzzle des genannten Mottos in den Farben der Schulabteilungen verziert. Ein mittlerweile zur Tradition gewordener Programmpunkt bestand in der Prämierung des originellsten Karnevalskostüms durch den Elferrat. Der erste bis dritte Platz auf Seiten der Lehrkräfte erhielt jeweils einen Orden, während die auf Schülerseite Platzierten zusätzlich ein Geschenk erhielten.

Die Organisatorinnen aus dem Lehrkräftekollegium, Petra Beilfuß, Julia Kühn und Navina Koch, selber in ihren Heimatregionen aktive Karnevalistinnen, zeigten sich angetan von der karnevalistischen Ausgelassenheit ihrer Schützlinge. „Wir sind sehr angetan davon, dass nach drei Jahren Zwangspause wieder solche Freude auf unsrer Sitzung zu sehen ist. Bei so viel  Leidenschaft ist die Fortsetzung der Karnevalstradition an der Gesamtschule Reichshof auch für das nächste Jahr garantiert!“, erklärten die Organisatorinnen und dankten allen Beteiligten, insbesondere dem Technik-Team.