„Plogging“ für die Umwelt

Aktion der Gesamtschule Reichshof

Den Teamtag der Gesamtschule Reichshof kurz vor den Sommerferien nutzte die Sportklasse 7b – jetzt 8b – zu einer besonderen Aktion. Rund um die Schule, d.h. von den Schulhöfen, über benachbarte Waldbereiche, die Fliegenden Bauten, den Kurpark und die Parkplätze, veranstaltete die Klasse ihr „Plogging“, eine Kombination aus Joggen und Müllsammeln. Der Begriff ist angelehnt an das schwedische Wort „plocka“ – (auf-)sammeln.

Wegen des schwülen Wetters wurde aus dem Joggen teilweise eine Wanderung mit Müllsammlung. Dabei zeigten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler, ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, engagiert bei der Sache. Es galt nach verschiedenen Einsätzen wie der Pflanzaktion beim Aggerverband zum Abschluss des Klassenschwerpunkts, „das Sportliche mit dem Guten für die Umwelt zu verbinden“, erklärten die beiden Klassenleiterinnen Stefanie Schmidt und Walburga Wrede.