Expeditionen ins Recht

Rechtskunde-AG an der Gesamtschule Reichshof

Wir leben in einem Rechtsstaat. Aber kennen wir uns in Sachen Justitia aus?

Carsten Becker, Richter am Amtsgericht Waldbröl, setzt bei den jungen Menschen an. Im vergangenen Schulhalbjahr leitete er erneut eine Rechtskundliche Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof.

Einmal in der Woche kam die Gruppe zu ihren Expeditionen ins Recht zusammen. Und der scheinbar trockene Stoff gestaltete sich für die Teilnehmer interessant und abwechslungsreich. Da galt es zuerst einmal den Aufbau des Rechtsstaats, den Sinn der Gewaltenteilung ebenso zu klären wie die vielfältigen Rechtsgebiete vom Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht bis hin zum Verkehrs-, Arbeits- und Sozialrecht. Anhand konkreter Fallbeispiele wurden z.B. komplexe Sachverhalte wie Verkehrsverstöße und solche gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Sachbeschädigungen und Körperverletzungen erörtert.

Im Januar 2024 erlebte die Rechtskunde-AG der Gesamtschule Reichshof im Waldbröler Amtsgericht die Rechtsprechung sozusagen „in Aktion“. Die 15 Schülerinnen und Schüler nahmen an insgesamt vier verschiedenen Gerichtsverhandlungen teil. Im Fokus der Verfahren standen Jugendkriminalität, Gewalt, illegaler Besitz von Drogen, Vandalismus und unachtsamer Gebrauch mit Silvesterböllern. Richter Carsten Becker hatte die Fälle zuvor in der Schule intensiv mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Die Schülergruppe war beeindruckt, und empfiehlt  auch anderen Schülerinnen und Schülern den Besuch der AG.