Social-Media-Film gegen Internetmobbing der Gesamtschule Reichshof erhält den 2. Preis der Oberbergischen Bildungsinitiative

Einen besonderen Tag erlebten Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Reichshof am 20.02.24 in Gummersbach: Bei der Fachtagung der Oberbergischen Medieninitiative an der Technischen Hochschule wurde ihr Beitrag zum Film-Wettbewerb gegen Internetmobbing mit dem 2. Platz prämiert. Schon im Jahr 2021 ist das Projekt „Medienscouts“ an der Gesamtschule im Rahmen von der Landesanstalt für Medien zertifiziert worden. Die Idee dahinter:

Ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, die sogenannten „Social Media Scouts/Advisor“ (kurz: SMA) beraten präventiv bei Onlinegefahren im Schüleralltag. Angefangen von nicht sicheren Online-Passwörtern über das „Recht am eigenen Bild“ und Beleidigungen per WhatsApp oder Cybermobbing auf Social Media informieren die jungen SMA-Schülerinnen in ihren Projekten über den sicheren Umgang mit dem Handy oder IPad. Wird dringend Hilfe benötigt, sei es, weil Unbekannte im Internet Grenzen überschritten haben oder Persönlichkeitsrechte auf Instagram verletzt worden sind, stehen die jungen SMA-Schülerinnen zusammen mit der Schulsozialarbeit mit Rat und Tat unterstützend zur Seite. „Manchmal möchten sich die Betroffenen nicht ihren Eltern oder den Lehrkräften anvertrauen. Genau dafür sind unsere SMA-Experten dann zuständig. Sie sind eine vertrauenswürdige Anlaufstelle in der Not und lassen niemanden alleine“, erklärt Olaf Kemper, der als Schulsozialpädagoge mit seiner Kollegin Petra Bosbach das Projekt betreut. Besonders gefällt ihm, dass auch bei „offline“ Streitigkeiten die SMA-Schülerinnen als ausgebildete Mediatoren (Streitschlichter) in einem eigenen Streitschlichterraum vermitteln. Die Hemmschwelle, bei Problemen Kontakt mit ihnen aufzunehmen, sei dadurch recht gering.

Neuerdings werden die Social Media Scouts von Grundschulen angefragt, da zu beobachten ist, dass Kinder schon im 3. oder 4. Schuljahr selbstgefährdend oder nicht angemessen im Internet unterwegs sind. „Eltern wissen nicht immer, was ihre Kinder im Internet machen“, so Elise, die Mitglied bei den SMA-Schülerinnen ist. Wir versuchen die Kinder frühzeitig aufzuklären und so vor den Gefahren im Internet zu schützen. Letztendlich aber können auch wir die Erziehungsarbeit der Eltern nicht ersetzen.“ Und was bringt der Filmwettbewerb den SMA-Schülerinnen? „Der 2. Platz beim Wettbewerb der Oberbergischen Medieninitiative bringt uns kostenlos Werbung für unsere Präventionsarbeit. Wir kommen dadurch professioneller rüber und zeigen, dass unsere Arbeit auch über die Gesamtschule Reichshof hinaus eine große Wertschätzung erhält.“