Copyright: Neandertal Stammbusch Ausstellung Copyright Neanderthal Museum

Foto:
Copyright: Neandertal Stammbusch Ausstellung
Copyright Neanderthal Museum

Zu unserer evolutionären Herkunft zählt nach anerkanntem Forschungsstand auch der Neandertaler (wissenschaftlich Homo neanderthalensis). „In modernen Menschen stecken noch ein bis vier Prozent der Gene des ausgestorbenen Neandertalers“, sagt Biologie-Lehrerin Julia Wiebel von der Gesamtschule Reichshof. So beeinflusse Neandertaler-Erbgut beispielsweise solche Eigenschaften wie Hautton und Haarfarbe heute lebender Menschen.

Mit ihrem Biologie-Kurs der Q2 unternahm Julia Wiebel Anfang Februar eine Exkursion ins Neandertal-Museum nahe Düsseldorf. Der außerschulische Lernort bot sich an, um das Inhaltsfeld Humanevolution als eines der Vorgaben im Zentralabitur zu vertiefen und anschaulich zu machen. So wurden in Kleingruppen Abgüsse fossiler Homininen-Schädel nach morphologischen Kriterien analysiert. Unter Berücksichtigung von Erkenntnissen weiterer wissenschaftlicher Disziplinen, wie der Paläogenetik, der Altersdatierung und der Umweltrekonstruktion galt es dann verschiedene Schädel evolutionär einzuordnen.

Diese Einblicke in die aktuelle Forschung zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie sich die Wissenschaft die menschliche Entwicklung aktuell vorstellt und welche Fragen noch offen sind. Dass die Menschen, nicht zuletzt durch den medizinischen Fortschritt, ihre Evolution selbst in die Hand nehmen, zeigte sich im Zuge einer Führung durch das Museum, bei der die Kursmitglieder ihr Wissen um die Humanevolution weiter vertiefen konnten.