Angebote der Berufsorientierung in Jahrgang 9 der Gesamtschule Reichshof

17 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen konnten bei BPW in Wiehl ein freiwilliges Bewerbungstraining absolvieren. Der bergische Fahrwerks- und Achsenhersteller organisierte einen ganzen Bewerbungstag voller interessanter Inputs. Als lokal ansässiges Familienunternehmen stellt BPW jedes Jahr etwa 100 Auszubildende und Praktikantinnen und Praktikanten ein, die in den verschiedenen Bereichen des Großunternehmens mögliche Berufe erlernen können. Dies kam den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Reichshof sehr zu gute. 

Die Teilnehmenden am Bewerbungstag erfuhren konkret, welche Möglichkeiten sich mit ihren Abschlüssen und Noten in den unterschiedlichen Bereichen des gewerblich-technischen Bereichs bieten. Dabei wurden Ausbildungs- und Studienberufe gegenüber gestellt und verglichen und wichtige sowie aktuelle berufsbeeinflussende Faktoren wie Social Media oder das familiäre Umfeld besprochen. 

In der Schule selbst veranstalteten das lokal ansässige Unternehmen Hans Berg und der Pflegedienst Koxholt abwechslungsreiche Berufsworkshops, welche von der OK-Ausbildung organisiert wurden. Mithilfe der Mitarbeiter:innen der genannten Firmen wurden Aspekte aus den gewerblich-technischen sowie gesundheits- und pflegeökonomischen Berufen gelehrt und selbst ausprobiert. 

Berufsorientierungskoordinatorin Sabrina Becker zeigte sich rundum zufrieden mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings und der Workshops. 

„Die Schüler:innen waren sehr interessiert und motiviert“, kommentierte sie die Workshops am Ende des Tages. „Die Impulse, die hier gesetzt werden, sind vor allem für die Jugendlichen wichtig, die noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen wollen. Darum ist es extrem gut, dass ihnen diese Möglichkeiten eröffnet werden.“

Die freiwilligen Angebote sind Teil eines großen Spektrums der Berufsorientierung an der Gesamtschule Reichshof. Insbesondere die Zusammenarbeit mit hiesigen Firmen beweist sich dabei immer wieder als Gewinn für alle an der Berufsorientierung Beteiligten.