Mit Ozobot zur Lehrtätigkeit

TeachING MINT an der Gesamtschule Reichshof

Zwei ganze Schultage widmeten sich zwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c der Gesamtschule Reichshof dem Projekt „TeachING MINT“ unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Denis Anders (TH Köln, Campus Gummersbach) und seinem Team. Schon im vergangenen Dezember hatte Prof. Anders einen MINT-Workshop in Eckenhagen durchgeführt. Dieses Mal ging es am 6. und 7. März 2024 darum, Schülerinnen und Schüler zu qualifizierten MINT-Assistenten bzw. MINT-Assistentinnen auszubilden und womöglich für eine künftige Tätigkeit im Lehrberuf in MINT-Fächer zu gewinnen.

„In Vierergruppen“, schildert Levi Martens, „haben wir Kursstrecken in Labyrinthen für die Ozobot-Roboter festgelegt und Farbcodierungen entworfen, die ein Roboter später erkennen musste.“ Dazu aber seien vorher der Aufbau der Roboter besprochen und die Techniken der Programmierung und Steuerung erlernt worden, ergänzt Jona Kreißl. Vor komplexe Herausforderung stellten schließlich einige Wettrennen mit den Ozobots. Neben der Farbprogrammierung per Stift und Papier erlernten die Schülerinnen und Schüler die Roboterprogrammierung mittels der visuellen Programmiersprache Ozoblockly. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler an ihre bisherigen Programmierkenntnisse mit Scratch anknüpfen und als Anwendungsbeispiele komplexe Bewegungsmuster implementieren.

Waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zwar selber Lernende, so überlegten sie doch gleichzeitig, wie sie ihr erworbenes Wissen an jüngere Schülerinnen und Schüler vermitteln können. Denn mittelfristig soll das TeachING MINT in 5er und 6er Klassen der Gesamtschule Reichshof von den MINT-Assistenten eigenständig durchgeführt werden. Darauf freut sich z.B. Levi Martens, der es wichtig findet, frühzeitig das Interesse an Technik zu wecken. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler individuelle Lehrkonzepte und Lehrmaterialien. Geplant ist zunächst ein Workshop für 12 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs.

Die Gesamtschule Reichshof sei die erste Schule, die das TeachING MINT als Modul der Lehrkräfte- Nachwuchsgewinnung durchführe, informiert die betreuende Ausbildungs- und Studienkoordinatorin Mirjam Stieber, die gleichzeitig auch Tutorin der Klasse 8 c ist. – Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat des zdi-Zentrums investMINT Oberberg.