Dramatik und Leidenschaft

Englisches Theater gastierte in der Gesamtschule Reichshof

Temperament und Dramatik brachte kurz vor den Osterferien „The Phoenix Theatre“ in die Gesamtschule Reichshof. Fest im Schulprogramm verankert, gastierte das englische Theater auch in diesem Jahr mit drei altersgerechten Vorführungen in englischer Sprache im Kulturforum des Schulzentrums.

Englisch als Fremdsprache? Über weite Strecken vergaß das Publikum diesen Umstand, so engagiert präsentierte das junge Ensemble zunächst das Musical, besser gesagt das „Vampirical“ mit dem Titel „McVamp“. Ob der kleine Cederic McVamp Erfolg haben würde bei seinem Traum vom Eiscafè anstelle der Karriere in der elterlichen „Blood Bank“? Hier fieberte das Publikum der Klassen 5-7 um so begeisterter mit als die englischen Akteure auch immer wieder Schülerinnen und Schüler mit auf die Bühne holten, die in die Handlung eingebaut wurden und dann gar keine Zeit hatten vor der Sprachhürde zurückzuschrecken.

Das galt auch für die nachfolgenden Stücke. „A Short Summary Echoes – The Loss of Lilly“, ein Stück für die Klassen 7-10, zeigt das Problem des „Cyber Bullying“, zu Deutsch: des Cyber Mobbing am Beispiel der Teenager Lilly und Ryan, die beide den verheerenden Konsequenzen ausgesetzt sind. Ein provozierendes Stück, das einige Einsichten und Lösungen zu diesem mehr und mehr zunehmenden Tatbestand vermitteln wolle, wie die Schauspieler formulieren.

Für die Oberstufe schließlich bot das Ensemble eine auf eine Stunde verdichtete Version des berühmten Romans „Pride and Prejudice“ (1813) von Jane Austen. Hier gelang es den Akteuren hervorragend, komplexe Figurengeflechte transparent zu machen und das Publikum in die Zeit der Handlung zu versetzen. Mittels einer kunstvoll dargebotenen Mischung aus modernem Englisch und Austens eigenen Worten konnten die Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgen, wie Stolz und Vorurteil in der Gesellschaft jener Zeit dem Glück im Wege stehen. Erst eine veränderte Einstellung ermöglicht schließlich den beiden Hauptfiguren Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy eine gemeinsame Zukunft.

Am Ende des Theatertages konnte Eduard Simon, Vorsitzender der Fachschaft Englisch und federführend für die Organisation der Veranstaltung, einmal mehr auf einen echten Erfolg blicken, hatte doch „The Phoenix“ das Publikum aufs Neue durch lebendiges Schauspiel mitgerissen und verzaubert.