Gesamtschule Reichshof ist „Schule der Zukunft“

RHK 2015-10-30 Der Ausstellungstand der Gesamtschule-Reichshof-Eckenhagen

Die Gesamtschule Reichshof darf nunmehr das Prädikat „Schule der Zukunft“ tragen. Für die Landesregierung überreichten Vertreter der Bezirksregierung das Zertifikat, Urkunde, Hausschild und Fahne an die Delegation der Gesamtschule Reichshof. Zusammen mit Schulleiterin Barbara Horvay, den Lehrkräften Ruth Beckmann und Mirko Müller sowie sechs Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof war auch eigens Bürgermeister Rüdiger Gennies nach Köln gereist.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Landeskampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) verliehen. Gewürdigt wurde die Gesamtschule Reichshof für ihr ökologisch ausgerichtetes Projekt „Fliegende Bauten“, das naturnahes und ganzheitliches Lernen in den Mittelpunkt stellt. So betreibt eine Schülerfirma eine Pilz- und Bienenzucht. Einen Eindruck der vielfältigen Aktivitäten der „Fliegenden Bauten“ vermittelte der Ausstellungsstand der Reichshofer Gesamtschüler mit riesigen Kürbissen aus den eigenen Hochbeeten, selbst hergestelltem Zucchinibrot, Honig aus Eigenerzeugung und Vielem mehr.