„So isst der Herbst“ – Mensa der Gesamtschule Reichshof nahm an bundesweiter Aktion teil

RHK 2015-11-13 Woche der Schulverpflegung

Mit dicken Kürbissen und anderen frischen Lebensmitteln der Jahreszeit wurde die Mensa der Gesamtschule Reichshof anlässlich der „Tage der Schulverpflegung“ dekoriert, einer Aktion des Schulministeriums NRW, der Verbraucherzentrale NRW und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Unter dem Motto “Mensa macht Schule“ ging es den Veranstaltern beim diesjährigen Durchgang vordringlich um vielfältige Werbe-Initiativen für gesunde Ernährung in den Schulen.

Für die Mensa der Gesamtschule Reichshof war es „Ehrensache“, sich an den Tagen der Schulverpflegung zu beteiligen, steht doch für den Mensaverein der Gesamtschule Reichshof die gute, gesunde Ernährung durch täglich frisch zubereitetes Essen aus hochwertigen Lebensmitteln der Region ganz oben an. Zugleich ist die Mensa kommunikatives Zentrum der Schulgemeinde. Optimale Bedingungen, könnte man meinen, aber für die Hauswirtschaftslehrkraft Barbara Andörfer kann es immer noch etwas mehr sein, so dass besondere Aktivitäten die Mensa der Gesamtschule Reichshof in der vergangenen Woche noch einmal zusätzlich in den Blick rückten. Die Klasse 6e präsentierte die 10 wichtigsten Lebensmittel zur Steigerung der Abwehrkräfte, während die Schülerinnen und Schüler der 8a die Schul-Mensa als Markt inmitten eines Marktgeschehens untersuchten. Zusätzlich beschäftigte sich diese Jahrgangsstufe auch mit dem Thema „Fairer Handel“.