Schräge Komik war garantiert – Inszenierung von „Shrek“ an der Gesamtschule Reichshof

Shrek mit Laserlicht

Wer kennt ihn nicht: Shrek, den Helden des bekannten Schelmenromans von William Steig. Weltberühmt geworden ist die Figur jedoch durch die computeranimierte Verfilmung. Eine eigene Inszenierung des Stoffs präsentierte am 21. Oktober die Theaterklasse 8c der Gesamtschule Reichshof im Forum des Eckenhagener Schulzentrums. Das Skript zur Produktion hatten Hans Peter Schmitz, Christina Jostes und Silvia Wingenfelder erstellt. Alle drei teilten sich auch in die Regie.

Mit viel Spiellaune und teilweise schräger Komik verzauberten die Darsteller der Klasse 8c ihr Publikum, das sie durch die verwickelte Handlung führten, in der eine schöne Prinzessin, ein Drache und der jugendliche Held nicht fehlen durften. Nach vielen obligatorischen Verwicklungen gab es dann ein erfreuliches Happy End. Bemerkenswert an der Produktion der Gesamtschule Reichshof war zum einen die Beteiligung der gesamten Klasse sowie einiger Eltern, sei es als Darsteller, in der Requisite, dem Kostümdesign oder im Kulissenbau. Unterstützung erfuhr die Regie durch Frau Alte und Frau Orban, die sich u.a. um Maske und Catering kümmerten. Zum anderen bestach die Phantasie, mit der die Theaterklasse 8c dem Vorbild interessante Varianten abgewonnen hatte. So spendete schließlich ein erheitertes Publikum kräftigen Applaus, als Schulleiterin Barbara Horvay die Akteure nach hervorragender Vorstellung mit einem Blumengruß ehrte.