Demokratie eingeübt – Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof in Arbeitsklausur

RHK 2015-11-13 SV Seminar

Schon traditionell geworden ist in der Gesamtschule Reichshof die Arbeitsklausur der neu gewählten Schülervertretung zu Beginn eines Schuljahres. Auch in diesem Jahr fand das zweitägige Seminar wieder im Schullandheim “Veste Nyestadt” in Bergneustadt statt. Mit dabei waren die SV-Verbindungslehrkräfte Friederike Busche, Klaus Pitzen und Tobias Wrede, Schülersprecher Max Halbe und sein Vertreter Benedikt Diederichs (beide Jahrgangsstufe Q1) sowie die Klassen- und Stufensprecher der Jahrgänge 5-10, EF, Q1 und Q2 der Gesamtschule Reichshof.

In Arbeitsgruppen und im Plenum wurden zahlreiche Themen bearbeitet, so etwa die Frage nach möglichen Beiträgen der Schülervertretung im Blick auf die Flüchtlingsproblematik. Die Mitgestaltung der Mensa, die Müllvermeidung, das Patenkonzept im Hinblick auf eine nachhaltige Betreuung der neuen Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Reichshof durch Ältere aus den Jahrgängen neun und zehn sowie die Einführung in die Rolle des Klassensprecher bzw. der Klassensprecherin waren gleichfalls zentrale Aspekte der Klausurtagung.

Abgerundet wurde das Programm durch Kennenlern- und Teambildungsspiele und eine Abendveranstaltung (federführend: Fabian Hoof und Hendrik Müller aus der gymnasialen Oberstufe). Am Ende der Tagung zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine positive Bilanz. So freute sich etwa Tobias Wrede über die rege Beteiligung und das gute Klima, das einmal mehr die Einübung schulinterner Demokratie an der Gesamtschule Reichshof befördert hatte.