Bewegung und Natur erleben

Mountainbike-Schulung an der Gesamtschule Reichshof

Die Redewendung „Fahrradfahren verlernt man nicht“ wurde jüngst auf eine spezielle Weise in Frage gestellt. Denn Tim Ufer von der Reichshofer Mountainbike-Schule „Rockmytrail“ zeigte in einer intensiven Schulung ausgewählter Multiplikatoren im Sportbereich der Gesamtschule Reichshof, dass der Mountainbike-Sport Techniken und Kenntnisse erfordert, die sich vom ‚normalen‘ Radfahren teils gravierend unterscheiden und eigens erlernt werden müssen. Den beteiligten Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern wurde ein Training zuteil, das sowohl die Vermittlung sicherheitsrelevanter Aspekte für die Durchführung von Mountainbike-Touren und die Leitung von Gruppen im Straßenverkehr als auch fahrtechnische Besonderheiten wie Bremstechniken und Kurventechnik umfasste.

montanrad

Gefördert wurde die Veranstaltung innerhalb des Projekts „Fit durch die Schule“ an der Gesamtschule Reichshof. Deren didaktische Leiterin Anne Halfar betonte: „Wir wollen an unserer Schule vermitteln, Bewegung und Natur bewusst zu erleben.“ Dabei spiele die Sicherheit eine zentrale Rolle. So freuten sich die Sporthelfer Jonathan Lütticke (9b) und Henrik Müller aus der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof nach der Veranstaltung bereits darauf, in ihrer Outdoor-AG  die erworbenen Kenntnisse an die Schülerinnen und Schüler weiter zu vermitteln. Unterstützt werden sie dabei künftig von der Mountainbike-Gruppe des SSV Reichshof, der von Jens Ranke während der Schulung vertreten wurde.