Lesen für Jung und Alt

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Zum dritten Freitag im November hatte auch die Gesamtschule Reichshof wieder zahlreiche Vorlese-Aktionen unter Federführung der didaktischen Leiterin Anne Halfar organisiert. So schenkten Schülerinnen und Schüler des Ergänzungskurses „Soziales Engagement“ der Jahrgangsstufe 9 ihre Geschichten beispielsweise den Seniorinnen und Senioren in der Eckenhagener Einrichtung „Koxholt – Leben im Alter“. Standen hier Texte zur Herbstzeit sowie Weihnachtsgeschichten im Mittelpunkt, so las eine andere Gruppe des Kurses den Kindern des Helene-Simon Kindergartens der AWO  Wintergeschichten vor.

rhk-2016-12-02-vorlesen-bild-16Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof konnten einer Lesung aus „Harry Potter und das verwunschene Kind“ beiwohnen. Die Vorleser waren hier Lehrkräfte der Gesamtschule Reichshof, die zusammen mit Abteilungsleiter Marco Brüß mit Leidenschaft und Humor bei der Sache waren. So wechselte sich atemlose Aufmerksamkeit mit Kichern und Lachen ab, und Marco Brüß kündigte bereits eine Wiederholung der Veranstaltung an. Ein riesiges Dankeschön gilt allen, die mitgemacht haben!