Wege zur Erinnerung

In diesem Herbst machte sich eine Gruppe von 13 Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schülern mit ihren begleitenden Lehrkräften auf zum diesjährigen Besuch beim I. Allgemeinbildenden Lyceum Łańcut in Polen. Finanziell und ideell unterstützt wurde das Projekt auch in diesem Jahr vom Deutsch-polnischen Jugendwerk.

rhk-2016-12-02-polen-16Der Besuch stand unter dem Motto  „Wege zur Erinnerung“. Zusammen mit den Gastgebern der polnischen Partnerschule der Gesamtschule Reichshof war ein abwechslungsreiches Programm entwickelt worden. Die Palette reichte von biologischen Fragestellungen nach der Verortung unseres Erinnerungsvermögens im Gehirn bis hin zur Vergegenwärtigung des Grauens im Zweiten Weltkrieg. Tiefe Betroffenheit löste der Besuch im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau aus. Hier nahm die deutsch-polnische Schülergruppe an zwei Workshops in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte teil.

Einblicke in die Geschichte, aber auch in das Leben der modernen polnischen Gesellschaft eröffnete der Besuch der Stadt Krakau. Natürlich kam auch das Miteinander in gemeinsamen Freizeit-Aktivitäten nicht zu kurz. Wehmut und Vorfreude auf den Gegenbesuch kamen spätestens bei der Abschiedsfeier auf, auf der die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler ein selbst komponiertes Lied für die Lehrkräfte aufführten. Organisatorin Lucyna Thape dankte allen Beteiligten für ihr erneutes Engagement für die Jugendbegegnung.