Preisverleihung, buntes Treiben, Präsentationen – Aktionstag der Gesamtschule Reichshof

Am Samstag vor dem ersten Advent konnte die Gesamtschule Reichshof  an ihrem traditionellen Aktionstag wieder eine große Anzahl von Besucherinnen und Besuchern empfangen. Den Unterrichtsmitschauen und dem bunten Treiben des Aktionstages ging eine Feierstunde anlässlich der fünften Verleihung des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ an die Gesamtschule Reichshof voran.

rhk-2016-12-02-aktionstag-m Schulleiterin Barbara Horvay begrüßte dabei zahlreiche Ehrengäste, etwa Bürgermeister Rüdiger Gennies und Helene Hammelrath (MdL) sowie den leitenden Regierungsschuldirektor Rüdiger Schmidt von der Bezirksregierung Köln. Die Schulleiterin hob die Bedeutung der erneuten Preisverleihung an die Schule hervor, ist doch der von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Schulministerium verliehene Schulentwicklungspreis der höchst dotierte deutsche Schulpreis. Bürgermeister Rüdiger Gennies würdigte die Leistungen „unserer weit in der Region anerkannten Schule“, die mit ihren zahlreichen Kooperationen auch tief in der Wirtschafts- und Arbeitswelt der Region verwurzelt sei. Die Anmeldung an der Gesamtschule Reichshof sei aus vielfältigen Gründen eine ausgezeichnete Wahl. Die Attraktivität des Eckenhagener Schulzentrums werde durch  die massiven baulichen Investitionen in die Zukunft seitens des Schulträgers zusätzlich erhöht. Anerkennung fand dies bei Rüdiger Schmidt von der Bezirksregierung: „Diese Gemeinde hat verstanden, was sie an ihrer Schule hat!“

„Diese Gemeinde hat verstanden, was sie an ihrer Schule hat!“

rhk-2016-12-02-aktionstag-nEin weiterer Höhepunkt der Feierstunde bestand in der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Biologischen Station Oberberg und der Gesamtschule Reichshof. Sowohl Herr Spans von der Biologischen Station Oberberg als auch die Schulleiterin Barbara Horvay hoben die Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildungsprogramme hervor, die sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 richten.

Wehmut kam auf bei der Verabschiedung von Ralf Ribinski, dem langjährigen Vorsitzenden der Schulpflegschaft der Gesamtschule Reichshof. Die Schulpflegschaft, der Förderverein und Barbara Horvay dankten ihm für die gute Zusammenarbeit, sein Engagement und die Bereitschaft noch als stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender zur Verfügung zu stehen.

Viele Neugierige und Interessierte nahmen die Gelegenheit zur Unterrichtsmitschau in den Jahrgängen 5 – 13 wahr und informierten sich über den Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule, über die Schwerpunktklassen (Musik-, Theater-, Naturwissenschafts-, Sport- und Kreativklasse) sowie über die gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof.

Die Arbeitsweise der Schule und die in Unterricht und Arbeitsgemeinschaften erbrachten Leistungen wurden auf vielfältigen Veranstaltungen und an Aktionsständen im gesamten Schulgebäude und in den Sporthallen päsentiert. Geboten wurde beispielsweise im Bereich Technik, Kunst und Naturwissenschaften ein Info-Stand zum Projekt „Fliegende Bauten“ und zur Schülergenossenschaft, die ihre selbst produzierten landwirtschaftlichen Erzeugnisse anbot. Mit dabei war zum ersten Mal der neue Kooperationspartner, die Biologische Station Oberberg. Verschiedene Fähigkeitsparcours, etwa zum technischen Verständnis, zur körperlichen Belastbarkeit und zu sensorischen Fähigkeiten luden zum Mitmachen ein.

Biologische Station Oberberg erstmals mit dabei

Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten die Veranstaltungen in der unteren Turnhalle, wo beispielsweise  Sumo-Ringen und Akrobatik, aber auch tolle Beiträge des musikpraktischen Kurses des 12. Jahrgangs geboten wurden. Viele Klassen hatten für eine vorweihnachtliche Atmosphäre gesorgt, indem sie an ansprechend dekorierten Ständen hübsche Bastelerzeugnisse präsentierten. Mit einem Stand vertreten war natürlich auch der Förderverein der Gesamtschule Reichshof, dessen Vorstand einige Neumitglieder begrüßen durfte. Viele Ehemalige nutzten im Oberstufencafé die Gelegenheit, alte Erinnerungen und aktuelle Informationen auszutauschen, während der Mensa-Verein in bewährter Weise mit leckeren Speisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.