„Sie sind eine gute Schule“ – Ministerin Löhrmann lobt die Gesamtschule Reichshof

Schülergenossenschaft BioScha(r)f auf der GenoGenial in Düsseldorf

Auf der GenoGenial 2016 im Hause der DZ-Bank in Düsseldorf trafen sich Schülergenossenschaften aus ganz NRW, die ihre Geschäftsideen präsentierten. Die Palette reichte vom Vertrieb fair gehandelter Produkte über Dienstleistungen wie Energieberatung und Catering bis hin zum Betreiben einer Cafeteria und zur Produktion kleinerer Kunstwerke. Die Gesamtschule Reichshof war mit der Schülergenossenschaft BioScha(r)f eSG auf der GenoGenial 2016 vertreten. Unter Leitung von Klaus Konnerth konnte die Schülergenossenschaft an der Pilotphase des neu entwickelten Nachhaltigkeitsaudits mitwirken und wurde dafür mit einer Urkunde in der Stufe Silber ausgezeichnet. Möglich wurde die Arbeit der Schülergenossenschaft BioScha(r)f eSG dank der tatkräftigen Unterstützung der Volksbank Oberberg e.V., die nicht nur die Einlagen der Genossenschaftler kostenfrei verwaltet, sondern insbesondere mit persönlichem und fachkundigem Rat der Schülergenossenschaft zur Seite steht. Ferner ist die Schülergenossenschaft nicht denkbar ohne die Zusammenarbeit mit den „Fliegenden Bauten“, einem ökologischen Projekt, das die Gesamtschule Reichshof gemeinsam mit der St. Antonius-Schule betreibt, und wo Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen, achtsam mit den Ressourcen der Natur umzugehen.

img_0147.jpgGroß war die Freude, als zudem verkündet wurde, dass die Reichshofer Schülerinnen und Schüler mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Gemeinsam Oberberg verändern – jeder kann, wenn er will“ auch den Schülergenossenschaftswettbewerb als eine von fünf Gewinnern für sich entscheiden konnten. Die Bedeutung des Kaufverhaltens auf die Regionalentwicklung wurde darin ebenso herausgestellt wie das solidarische Miteinander, welches per se dem Wesen von Genossenschaften entspricht. Insgesamt waren 49 Schülergenossenschaften aus NRW auf der GenoGenial anwesend. Im neuen Jahr fahren die Genossenschaftler auf Einladung der DZ-Bank erneut nach Düsseldorf. Dort erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm: ein Besuch des Landtags und ein Bowling-Abend sowie – am nächsten Tag – ein professioneller Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.