Förderverein: Rückblick auf das erste Halbjahr 2016/17

Das Ende des ersten Halbjahres möchten wir für einen kleinen Rückblick auf die Tätigkeit des Fördervereins in diesem Zeitraum nutzen.

Für die „Neuen Fünfer“ begann unsere Arbeit bereits vor den Sommerferien mit der Übergabe der Namens-(Klassen-)Buttons, die das Kennenlernen erleichtern sollen.

Außerdem wurden Stehsammler angeschafft, die beim Ordnung halten helfen sollen. Am Tag der Einschulung erhielten die Schülerinnen und Schüler das obligatorische Spielepaket in Form von verschiedenen Bällen und Springseilen.

Im September fand das „Nikolaustunier“ der Fünfer statt, im Dezember der „Vorlesewettbewerb“, für die von uns die Preise gestiftet wurden.

Die Jahrgänge 8-10 unterstützten wir bei der Finanzierung des Schüleraustausches mit der Partnerschule in Frankreich, der Schulskifahrt und der Berufsorientierungsfahrt.

Darüber hinaus wurden besondere Leistungen für das Engagement beim Projekt „Fliegende Bauten“ und dem Englischwettbewerb „The Big Challenge“ gewürdigt.

Das „Bio-Scha(r)f-Projekt” erhielt für ihre Buchführung drei gestiftete Laptops.

Die Oberstufe wurde von uns bei der Finanzierung des Schüleraustausches mit der Partnerschule in Polen und bei der Abifeier unterstützt.

Präsenz zeigten wir bei der Preisverleihung „Gute gesunde Schule“, bei der wir auch unseren langjährigen Kollegen der Schulpflegsschaft, Ralf Ribinski, schweren Herzens verabschiedeten.

Am Aktionstag baten wir, wie das Foto zeigt, Weinhalter aus eigener Produktion an, und warben auf verlockende Weise neue Mitglieder an.

Hervorzuheben ist das vom Förderverein ins Leben gerufene „Jahrbuch“, welches unter fleißigem Mitwirken von Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften diesjährig erstmals angeboten werden konnte.

Eine Fortsetzung dieser Arbeit ist von unserer und von Seiten der begleitenden Lehrkräften gesichert.

Verzichten müssen wir im kommenden Halbjahr bedauerlicherweise auch auf unseren Schriftführer Thorsten Neef, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellen wird. Daher ist die bevorstehende Mitgliederversammlung, zu der in Kürze eingeladen wird, von besonderer Bedeutung.

Abschließend möchten wir uns noch ganz herzlich für die großzügigen Spendengelder des Steuerbüros Siegmund aus Reichshof, dem Oberbergischen Reiseverkehr Wilhelm Heuel, der Firma VMA-Getzmann und der Volksbank Oberberg bedanken.

Foto Aktionstag 2016